Leider Ärger um Weihnachtsgeschenk?

8 Antworten

Was hast du denn für ein Verständnis von Geschenken? Es geht um die Geste, allein deshalb solltest du dich grundsätzlich über jedes Geschenk freuen, es hat jemand versucht dir eine Freude zu machen.

Was für ein Anrecht hat dein Freund auf das Geschenk deiner Eltern? Es ist schön, dass immer versucht wird, dass er mitprofitiert, dass bedeutet aber nicht dass es zu einem Anrecht wird. Mal überlegt, dass deine Eltern es absichtlich gemacht haben, weil sie möchten, dass das Geschenk mehr auf ihre Tochter zugeschnitten ist? Vielleicht wollen sie bewusst, die gemeinsamen Geschenke kleiner halten?

Entschuldige dich dafür, dass du ihnen die Freude nicht wirklich zeigen konntest, aber sage ihnen auch, dass es daran lag, dass du dich überrumpelt gefühlt hast. Einfach weil du von eurer früheren Abmachung ausgegangen bist. Und frage sie, warum sie es anders gemacht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Antwort interessant sein könnte

HippieHippo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort wie gesagt, scheinen meine Eltern sich damit mehr selbst eine Freude machen zu wollen. Sie sagten auch sie nehmen es gern selbst.

Ich persönlich finde es schön wenn man der Familie und nicht der Einzelpersonen etwas schenkt. Da haben alle mehr davon. So war es bisher.

nonepossibile  18.10.2020, 08:51
@HippieHippo

In meiner Familie haben wir die Vereinbarung getroffen, dass nur die Kinder Weihnachtsgeschenke bekommen, in einem angemessenen Rahmen. Es werden genug Wünsche unter dem Jahr erfüllt. Die Erwachsenen nichts, es sei denn, es ist selbstgemacht. Bin super mit selbstgestrickten Socken versorgt und von mir bekommen meine Eltern eine laubsäge-deko, ich wechsle gerne mal, bin Handarbeitstechnisch gerne kreativ. Alle liebevoll bedacht und niemand muss eine Erwartungshaltung erfüllen. Nimmt wahnsinnig viel Druck weg und erspart peinliche Momente ❤️

nonepossibile  18.10.2020, 09:00
@HippieHippo

Ich rate dir zu klären, warum sie es plötzlich anders entschieden haben. Immer wenn gewohntes Verhalten geändert wird, hat es einen Grund. Auch um zu klären, wie sie es in Zukunft handhaben wollen, damit du es deinem Freund vermitteln kannst, der wohl ein Anrecht zu haben scheint,oder es sich einbildet. Aber mal unter uns: es ist kein gutes Zeichen, wenn ein Geschenk solche Probleme verursacht. Dass du im ersten Moment irritiert warst, weil es vorher anders war, kann ich aber nachvollziehen. Nur die Probleme die es auch noch mit deinem Freund verursacht hat leider nicht

HippieHippo
Beitragsersteller
@nonepossibile

Danke für deine Antwort, du hast völlig recht. Das ganze wirkt hier auch völlig aufgebläht. Mein Freund hat auch gar nicht so einen Ärger. Keine Ahnung warum das hier so wahrgenommen wird. Bei uns ist Nachwuchs unterwegs u wir hätten viel dringender etwas nützliches fürs Baby gebraucht.

nonepossibile  18.10.2020, 11:52
@HippieHippo

Haben deine Eltern gesagt, dass deshalb an Weihnachten weniger kommt? Freue dich darüber was du bekommst, weil einem undankbaren Menschen schenkt man gar nichts. Wenn du ein Baby bekommst, wollten dich deine Eltern vielleicht unterstützen dein Hobby in der Zeit auszuleben. Habe in meiner Schwangerschaft einen Handarbeitskurs gemacht und die Abende mit nähen und sticken verbracht. War schön zum runterkommen. Und du glaubst doch nicht, dass deine Eltern die euch unterstützen gerade dann hängen lassen. Und damit hast du schon die Erklärung für die Verhaltensveränderung. Entschuldige dich bei deinen Eltern, sag ihnen dass du dich gefreut hast aber du nur babyausstattung im kopf hast und befürchtest, dass du dich deinem Hobby nicht widmen kannst wenn das Baby da ist. Ich habe selbst schon bei Geschenken daneben gegriffen und dann das enttäuschte Gesicht meines Kindes gesehen. Das tut weh und es wäre besser wenn du es gleich aus dem Weg räumst. Nur ein Rat einer Mutter

nonepossibile  18.10.2020, 11:58
@HippieHippo

Und deinen Freund nehmen viele deshalb so negativ war weil du geschrieben hast, dass er angesäuert ist und dein Hobby oder Sammelleidenschaft als Ramsch bezeichnet. Das nimmt man halt nicht positiv war

HippieHippo
Beitragsersteller
@nonepossibile

Danke nochmal für deine konstruktiven Ratschläge, so werde ich das machen. Ich war auch von mir selbst genervt, weil ich einmal vom Prinzip "Nützliches für den Haushalt" abgewichen bin.

Generell bin ich der mei, dass Geld eine wertvolle Ressource ist, die mit Bedacht eingesetzt werden sollte. Nicht einfach irgendwas schenken, Hauptsache man hat was dabei und gerade bei größeren Anschaffungen lieber nachfragen. Dann ist die Freude auf allen Seiten größer. Wenn sich von mir jemand eine Klassik-CD wünscht bekommt er die. Dann schenke ich kein Klavier, was besonders dann fehlbesetzt ist, wenn derjenige eine 1-Raumwohnung hat und keine Noten lesen kann. Das ist nur ein Beispiel.

Ansonsten finde ich wie gesagt, dass die Freude des Beschenkten in den Vordergrund gehört. Ich habe selbst auch schon mit einem Geschenk übel daneben gelegen. Klar ist das unangenehm. Aber dann bemühe ich mich das Geschenk zu retten. Ich verlange nicht vom Beschenkten, sich zu freuen, nur damit ich mich gut fühle.

Dein Freund ist sauer? Er kann sich was von seinen Eltern wünschen oder einen Weihnachtsjob annehmen. Ich finde das echt peinlich von Deinem Freund.

Deine Eltern haben dir deinen Wunsch erfüllt, also freue dich doch.

Dein Freund wird es überleben, wenn er von deinen Eltern mal nur ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommt.

Soll er sich von seinen Eltern seine Wünsche erfüllen lassen od selber arbeiten dafür.

Warum sollst du jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Ihr werdet vermutl nicht verhungern durch das Geschenk...

Hallo,

  • deine Eltern, da hat dein Freund gar nicht mitzureden
  • Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk jetzt schon bekommen? - finde ich persönlich blöd
  • bei einem Geschenk zählt die Absicht des Schenkers, nicht die Freude/ Zweckmäßigkeit des Beschenkten

Du schreibst, dass es dir nicht um das Materielle beim Geschenk geht.

Das was ich in deinen Sätzen lese, sagt aber das Gegenteil.

Freu dich einfach, das sie sich Gedanken darüber gemacht haben was dich gerade interessiert und gut ist.

HippieHippo
Beitragsersteller

Zur Zweckmäßigkeit, das sehe ich entschieden anders. Beim Schenken geht es allein um die Freude des Beschenkten und nicht darum was ich selbst gut finde. Oder verschenkst du auch Tickets deiner Lieblingsband, lieblingsfusballmanschaft an deine Freunde/Familie obwohl du weißt, das sie das nicht interessiert oder sie es nicht mögen. Welchen Sinn hat das? Finde ich sehr egoistisch.

HippieHippo
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Natürlich nicht, was ist deine Intention beim Schenken? Würdest Du auch etwas Schenken, dass du selbst doof findest aber dem anderen eine Freude macht? LG

HippieHippo
Beitragsersteller

Bitte lest die Frage, Meine Eltern haben eben nicht das geschenkt was ich mir gewünscht habe, sondern was sie selbst cool fanden, sie sammeln das nämlich auch. Ich habe gesagt "Nicht so groß und nicht so teuer " u sehr genau beschrieben was ich mir zum Geburtstag wünsche. Sie haben etwas anderes gemacht, vielleicht weil sie selbst so was gern hätten. Ich weiß es nicht.

Wir haben das noch nicht bekommen und sind nur durch Zufall draufgekommen. Und arbeiten neben dem Studium gehen wir beide, macht euch darüber mal keine Sorgen. Danke!

MadameE114  19.10.2020, 15:03
@HippieHippo

Was genau ist denn das Geschenk? Und was genau hast du dir eigentlich gewünscht? Wäre vielleicht auch mal interessant. 😉

Komisch: Ich kann mich heute noch riesig über ´ne Tafel Schokolade freuen!

nonepossibile  18.10.2020, 08:41

Noch so eine die sich einfach darüber freut, wenn sich jemand Gedanken über einen macht 😂 deine Einstellung ist goldrichtig 👍