Leiblicher Vater gesucht?

3 Antworten

Ich würde bei der Geburtsurkunde anfangen. Normalerweise müsstest du diese vom Standesamt oder in dem Krankenhaus deiner Geburt bekommen. Wenn da dein leiblicher Vater nicht drin steht, dann kannst du es nur über deine Mutter erfahren. Teile ihr dein Anliegen mit und mache klar, dass es dir wirklich sehr wichtig ist. Immerhin ist sie deine Mutter und Eltern tun eigentlich alles für ihre Kinder. Mittlerweile bist du 20 und vlt. sagt sie dir es.

Wenig Ähnlichkeit und unterschiedliche Pigmentierung sagen noch lange nichts aus - Genetik ist manchmal sehr kompliziert.

Sprich deine Ma einfach mal auf den Verdacht an, dass du dir diese Unterschiede zu deinem Vater nicht erklären kannst.

Vielleicht gibt es auch irgendwo noch alte Erinnerungsstücke (Bürste, Schuhe, Mütze) wo genetisch verwertbares Material anhaftet, das kannst du dann mit einer Speichelprobe von dir an ein Genlabor zum testen schicken.

Viel Erfolg!

weiserW0lf  21.01.2021, 02:30

Noch was...

oft sieh man auch eher seinen Großeltern ähnlicher, als den Eltern - schau dir alte Fotos an, falls vorhanden!

Und wenn du mit deiner Ma darüber sprichst, mach bitte klar, dass du ihr nichts vorwerfen willst du sie sowie ihre Entscheidungen so oder so respektierst, sie immer deine Ma bleiben wird und du sie lieb hast, ganz egal was passiert!

Du hast nur diese eine Mutter!!!

Hallöchen gesagt.

Heikles Thema, weil es ja eigentlich eher auf Vermutungen basiert.

Da solltest Du Deiner Mutter gegenüber eher vorsichtig sein, denn im schlimmsten Fall stimmt Deine Vermutung nicht und Du verletzt Deine Mutter damit.

  1. In Deiner Geburtsurkunde müsste Dein Vater angegeben sein. Bringt Dir aber nur etwas, wenn dort auch der richtige Vater angegeben wurde. Da Dein "verstorbener Vater" ja von Anfang an da war, kann also auch er die Vaterschaft anerkannt haben, ohne es wirklich gewesen zu sein.
  2. Eine DNA-Probe wäre eine Möglichkeit da Klarheit zu bekommen, was aber schwierig wird, weil Du evtl. kein Vergleichsmaterial von ihm haben wirst.
  3. Der sicherste Weg ist wohl wirklich, wenn Du Deine Mutter um eine dementsprechende Antwort bittest.

Was wäre wenn ... ?

Im Falle das Deine Vermutung sich als richtig herausstellen würde, da kommen dann die verschiedensten Möglichkeiten auf Dich zu:

  • Muss er von Deiner Existenz wissen? NEIN.
  • Hat er überhaupt Interesse an einem Kontakt mit Dir? NICHT ZWANGSLÄUFIG.
  • Hatte Deine Mutter vielleicht gute Gründe Dir den leiblichen Vater zu verheimlichen? DURCHAUS MÖGLICH.

Aber man kann Dir hier die verschiedensten Ratschläge geben und damit eher Unsicherheit hervorrufen, anstatt Dir zu helfen.

Fakt ist, der Geist ist aus der Flasche, als Du anfingst an der Vaterschaft zu zweifeln und Dich wird es erst wieder in Ruhe lassen, wenn Du Gewissheit hast.

Mein Rat also: Rede mit Deiner Mutter über Deine Annahme und das, wenn möglich so einfühlsam wie Du es kannst. Es heißt ja nicht das Du Deinen verstorbenen Vater nicht geliebt hast, wenn Du nur Gewissheit über Deine Herkunft willst.

Deine Entscheidung im Endeffekt.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin