Lehrer werden ohne Abitur

6 Antworten

Guck´ mal da:

Lehrerausbildung ohne Studium

In Baden-Württemberg sind spezielle Ausbildungswege zum Lehrerberuf an öffentlichen Schulen ohne Hochschulstudium möglich. Um für einen dieser Ausbildungsgänge zugelassen zu werden, benötigen Sie in der Regel einen mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. An allgemein bildenden Schulen können Sie als Fachlehrkraft in musischen oder technischen Fächern eingesetzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt liegt dabei auf einer späteren Tätigkeit an einer Hauptschule. An gewerblichen Schulen arbeiten Sie als technischer Fachlehrer zum Beispiel als Werkstattlehrer. An kaufmännischen Schulen unterrichten Sie die Fächer Textverarbeitung oder Bürokommunikation.

Quelle: http://www.studieninfo-bw.de/studieren/hochschulen_in_b_w/lehramt/lehrerausbildung_ohne_studium/

Klar. Wenn du nach deinem Realschulabschluss auf die Fachhochschule gehst und das Abitur dort machst, kannst du Realschullehrer werden.

Für den Lehrerberuf braucht man halt einfach das Abitur.

LG Markus

thearnebanane
Beitragsersteller

Mit Fachabitur kann ich dann studieren ?

itsMarkus  02.03.2013, 16:36
@thearnebanane

Nein, du brauchst das allgemeine Abitur dazu. Das macht man in der 13.Klasse der Fachhochschule.

LG Markus

Nein, da du Lehramt studiert haben musst. Das ist entweder mit Abitur oder mit Fachabitur möglich. Wobei der Haken beim Fachabi ist: du darfst dann nicht unterrichten. Allerdings würdest du durch den Abschluss die allgemeine Hochschulreife erlangen und könntest dann an einer Uni studieren. Mag sein, dass du intelligent bist, aber das macht dich nicht automatisch zu einem guten Lehrer.

Ausgeschlossen, ohne ein abgeschlossenens pädagogisches Studium und anschliessendes Referenderiat kannst Du nicht Lehrer werden, da nutzt Dir der IQ nichts.