Lehrer verlangt rückwirkend Attest ohne es persönlich zu sagen

3 Antworten

Ich denke schon, dass sie das darf. Ihr wurdet belehrt. Und ich weiß ja nicht, ob du schon Fehltag hast und sie daher etwas aufmerksamer ist. Bei uns war es so: wir mussten, wenn wir krank waren bis um 9 Uhr am selben Tag in der Schule anrufen und einen Zettel im Fach des Lehrers hinterlegen lassen. Ab dem dritten Tag, musste ein Arztschein vorgelegt werden. Wer 10 Fehltage hatte musste dann automatisch am 1. Tag eine Bescheinigung von Arzt hinterlegen. Sonst gab es die Fehlstunden.

VoodooDoll  09.01.2015, 22:26

Sprich sie darauf an und dann würde ich ihr das auch genau so sagen. Natürlich nett und freundlich.

MicheleK
Beitragsersteller
@VoodooDoll

Ich werde es mal versuchen, ich bezweifle allerdings, dass sie mit sich reden lässt.

MicheleK
Beitragsersteller

Ja aber sie hat mir persönlich davon nichts gesagt und hatte auch vorher nichts erwähnt, dass ich künftig eine ärztliche Bescheinigung brauchen werde. Das ist das, was mich verwirrt. Ich habe das nur über Klassenkameraden am nächsten Tag erfahren. Und mein Arzt schreibt mich auch rückwirkend nicht krank.

Also sie hat mir nichtmal was davon gesagt.

kann der Tutor ärztliche Bescheinigungen für alle Fehlstunden verlangen

Von "künftig" steht da aber auch nichts. Und "alle" ist doch eindeutig.

MicheleK
Beitragsersteller

Allerdings, aber das würde bedeuten, dass man für alle Fehlstunden ein ärztliches Attest parat haben müsste über das ganze Jahr, damit man mit so einer Situation anständig umgehen kann und das kann doch nicht rechtens sein?

Das kann sie so oder so nicht verlangen. Wie um alles in der Welt soll denn ein Arzt feststellen, dass du vor zwei oder drei Tagen krank warst. Das geht nicht.