Lehrbücher für Ausbildung Foto-und medientechnischer Assistent?
Hallo,
ich überlege, die Ausbildung zum Foto- und medientechnischen Assistenten zu machen. Ich kenne mich mit Fotografie schon etwas aus, da ich bereits ein Studium in diesem Bereich angefangen hatte. Trotzdem würde mich sehr interessieren, was genau für Themen in der Ausbildung behandelt werden und wie ich sie mir schonmal anschauen kann. Hat jemand die Ausbildung gemacht und kann mir sagen, welche Bücher es da zum Lernen gab? Oder gibt es generell Tipps für die Vorbereitung auf diese Ausbildung? Ich würde erst nächstes Jahr beginnen und will die Zeit sinnvoll nutzen und gerne im theoretischen Bereich etwas "vorlernen".
Danke!
1 Antwort
Hallo
www.europa-lehrmittel.de/Ausbildung/Medien-und-Drucktechnik
1.) Es gibt unterschiedliche Bücher von unterschiedlichen Verlagen, jede Schule mixt sich selber einen Buchcocktail
2.) es gibt "alte" Standardbücher die meist der Schule gehören und verliehen werden zb die Print & Produktion von Sabrian Moser oder Der Medienarbeitsplatz Computer von denn Jungwirths. Kamen zur Jahrtausendwende und findet man auf Flohmärkten für Centbeträge
3.) Viele Stadtbüchereien haben Schulbücher im Bestand oder per Fernleihe verfügbar
4.) In Bibliotheken finden man auch Standard Klassiker von den Brüdern Feininger, Otto Croy (Fotografie) oder den Brüdern Gnauck (Druck)
5.) es gibt diverse Periodika wie Art Directors Jahrbuch (ADF), Die Gutenberg Jahrbücher aus Wiesbaden und Stuttgart (Impuls, Druckfrisch), Graphis Advertising Annual, Graphis Design Annual,
Fotografie und Drucker sind (Kunst)Handwerke die man nicht aus Büchern lernen kann. Grafikdesign wurde inzwischen zu einem Anlernjob für Mausschubser und Software Jockeys die weltweit verteilt als Clickworker für Centbeträge arbeiten und gerade von der "KI" aufgerollt werden.