Leguan bewegt sich nicht mehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergewissern Sie sich bitte erst - auf das Genaueste - dass das Tier auch tatsächlich gestorben ist.

...Gibt es jedoch noch erkennbare Lebenszeichen, sofort zum Tierarzt damit! Da können Sie ebenfalls hin, wenn Sie sich nicht absolut sicher sind, und den Tod des Tieres fachgerecht bestätigen lassen wollen.

...Ist der Leguan wirklich tot, können Sie ihn (womöglich) selbst irgendwo begraben/entsorgen lassen. Waren Sie vorher damit beim Tierarzr, bietet womöglich auch der solch eine Leistung an.

....Genausogut könnten Sie den Leguan ggf. tierärztlich sezieren lassen, wäre es wichtig, die Todesursache zu kennen, und führt Ihr Tierarzt Sezierungen für die Kundschaft auch durch.

...Beim Kauf eines neuen Leguans sollten Sie sich verantwortlich darum kümmern, dass das Reptil ideale Lebensbedingungen bei Ihnen vorfindet.

...Solche Gedanken sollten sich generell aber alle Tierbesitzer machen, bevor sie sich ein Haustier heim holen.

hi,

ist das ein aktuelles foto vom sich nicht bewegenden leguan? der ist zumindest auf dem foto nicht tot, sondern liegt eher gechillt auf seinem futter...

lg jana

Wenn er tot ist beerdigen.

Falls er noch lebt, aber sich nicht bewegt... einpacken und ab zum Tierarzt.

dancefloor55  19.06.2018, 08:59

mit dem beerdigen ist es so eine Sache - man muss sich erkundigen ob das bei sich erlaubt ist. Bei uns ist aus Wasserschutzrechtlichen Gründen das begraben verboten. Da haut man das tote Tier ganz unromantisch in einen Tierbeseitigungscontainer...

blacksheepkills  19.06.2018, 09:30
@dancefloor55
Bei uns ist aus Wasserschutzrechtlichen Gründen das begraben verboten.

Also habt ihr auch keinen Friedhof im Dorf / in der Stadt?

dancefloor55  19.06.2018, 10:17
@blacksheepkills

in der Nähe ist schon ein Tierfriedrof - aber das einäschern lassen kostet da für ein Kleintier schon 160 €. dazu kommen noch 40 € für die Urne. macht 200 € Fixkosten. dazu kommen noch 70 € pro Jahr für das Grab/Urne. Das muss man sich mal leisten können/wollen

Das machen also die wenigstens. also wird das Tier dann entweder in ner Nacht und Nebelaktion heimlich verbuddelt oder man entsorgt es in einer Tierbeseitigungscontainer (den hat fast jede Gemeinde)

blacksheepkills  19.06.2018, 10:36
@dancefloor55

Ich dachte da eher an einen richtigen Friedhof für Menschen, aber selbst das mit dem Tierfriedhof ist ja schon absurd: Wegen dem Wasserschutz ist es verboten das Tier im heimischen Garten zu verbuddeln und im selben Ort befindet sich ein normaler Friedhof + Tierfriedhof...

Ich bin mit den Gesetzen vertraut, muss aber immer noch darüber schmunzeln. Was richtet wohl mein Meerschweinchen in der Erde an und was die 1000 Toten 100 Meter weiter??? Lachhaft!

MiniWini2016  19.06.2018, 10:57
@dancefloor55

Ich könnte nie in meinem Leben mein Tier, mit dem ich mein Leben geteilt habe, in der Tonne entsorgen.

Wir haben bisher alle unsere Tiere entweder beerdigt oder einäschern lassen und die Urne bekommen.

Finde man ist es dem Tier schuldig... ist auch ein Lebewesen. Man entsorgt ja auch kein Mensch in die Tonne

dancefloor55  19.06.2018, 11:23
@MiniWini2016

welche Tiere und wie viele hattest du? Ich halte seit ca. 20 Jahren Meerschweinchen. Da ich meistens keine Baby Meerlis aufnehme sondern erwachsene Tiere die meist schon älter sind, leben die bei mir vielleicht nur noch 2-3 Jahre bevor sie sterben. 1-2 tote Tiere pro Jahr sind leider bei einer großen Gruppe mit älteren Tieren normal. Würde ich das über 20 Jahre zusammen rechnen dann hätte ich ca. 30 urnen zu Hause. Wohin damit? ich habe nur eine Wohnung mit nem kleinen Keller Abteil. Auf den Wohnzimmerschrank 30 urnen stehen zu haben würde ich etwas gruselig finden...

Im garten vergraben? in welchem? der der Gemeinschaftsgarten gehört etwa 100 Leuten - da würden sich sicher einige aufregen wenn ich da mal ein loch buddle und ein Tier vergrabe.

Auch wenn es hart klingt - bei mir kommen die toten Tiere "in die Tonne".
Aber mal ehrlich - viel wichtiger finde ich es dass sie ein artgerechtes, schönes Leben bei mir gehabt haben . Was nach ihren Tot mit ihnen passiert ist zweitrangig.
Meistens sieht es eher umgekehrt aus - werden in mini Käfigen einzelnd gehalten und bekommen wenn das Tier tot ist dann ein schönes Begräbnis im Garten damit die Tochter ihre Trauer bewältigen kann.

Und man entsorgt Menschen nur nicht in Tonnen weil die Angehörigen das nicht wollen. Sein Körper zerfällt so oder so - egal was mit seiner Leiche passiert. Meine lebenden Meerlis brauchen aber keine Trauerfeier und kein Grab wo sie trauern können. in der Natur verrottet der Leichnam eines toten Tieres ja auch da wo es gestorben ist - da begräbt das Tier auch keiner.

dancefloor55  19.06.2018, 11:33
@blacksheepkills

naja aber wie bei jeder Entsorgungsstelle (auch das ist hart ausgedrückt ein Friedhof) gibt es hier bauliche Vorschriften die für die Entsorgung eingehalten werden müssen.

Manchmal wird ne Plane unten eingezogen die das durchsickern von giftigen Stoffen verhindern soll. bei anderen gibt es evt eine natürliche Schicht die über der Wasserquelle liegt, die kaum etwas durch lässt.

Daneben gebe ich dir auch sicher Recht - es wird kaum durch den ganzen Ort die Wasserader fließen. Nur wie erklärt man jemanden, dass sein Nachbar 2 Häuser weiter ein Tier vergraben darf, weil er schon abseits der Wasserader liegt, man selbst das aber nicht darf weil man noch zu nah dran ist? Das gibt nur Diskussionen und Streit. Daher gilt bei uns eben allgemein, dass man nicht vergraben darf-. Der Friedhof wird auch so gewählt sein, dass er wahrscheinlich nicht auf ner Ader liegt und selbst wenn er darauf liegt : da gilt dann wohl eher das Gewohnheitsrecht (wenn seit 300 Jahren leute da vergraben werden wird man das schlecht verbieten können). Da wird dann halt mit baulichen Maßnahmen zur Not etwas verhindert.

Ich gebe dir auch Recht das 1 Meerschwienchen im Garten wohl kaum eine Wasservergiftung verursachen wird. Nur wo zieht man die Grenze? bei 2 Meerschewinchen pro Jahr? 10? (kenne "Züchter" die haben 200 hasen + 200 Meerschwienchen....). Oder ab welcher Größe? Wenn der kleine Dackel stirbt ist es noch okay den zu vergraben, wenn der Deutsche Schäferhund stirbt nicht mehr? Da heißt es dann auch wiede r- der durfte seinen Tier vergraben und ich nicht ?

Bzw. was ist wenn jemand ein Pferd vergraben will? ist ja auch sein Haustier gewesen....

MiniWini2016  19.06.2018, 12:33
@dancefloor55

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und da waren neben Hunde, Katze und Pferde auch jede Menge Kleintiere wie Zwergkaninchen, Wellensittiche, Hamstern,... dabei. Sie wurden alle wie gesagt entweder beerdigt oder eingeäschert.

In der Natur ist es etwas anderes als wenn man ein Haustier hat. Das Haustier lebt integriert in der Familie und ist somit auch ein Familienmitglied.

dancefloor55  19.06.2018, 12:39
@MiniWini2016

wie gesagt das einäschern kostet 200 € pro Tier -  das ist ne Menge Geld das ich mir nicht leisten will/Kann. Die 200€ investiere ich lieber in meine  lebenden Tiere. Dann würde also nur das illegale vergraben gehen. Ob man als liebe zum Haustier eine Straftat begeht muss jeder selbst wissen. Ich möchte das halt nicht.

dancefloor55  19.06.2018, 12:46
@dancefloor55

habe gerade nachgelesen. Wenn es sich um kein seuchengefährdetes Tier handelt darf man es, außer es in im Wohnort anders geregelt, im eigenen Garten begraben. Wer aber keinen eigenen Garten hat muss für eine fachgerechte Entsorgung sorgen.(Sammelstelle in den Gemeinden (kostenlos), Tierkörperbeseitigung, (kostenlos) Tierfriedhof  (kostenpflichtig), Heimtierkrematorium (Kostenpflichtig).

blacksheepkills  19.06.2018, 12:55
@dancefloor55

Ich gebe dir da zu 100% Recht! Ich wollte mit meiner Antwort nur nochmal aufzeigen, dass manche Gesetze Humbug sind :)

blacksheepkills  19.06.2018, 12:57
@dancefloor55

Laut einem Polizisten kann man das Tier auch einfach in einem Wald oder auf dem Acker entsorgen. Strafbar macht man sich erst, wenn man es vergräbt. Liegt es auf der Erde, dann passiert dem Entsorger nichts...

Ich konnte es kaum glauben...!

dancefloor55  19.06.2018, 13:03
@blacksheepkills

das wundert mich aber. Wenn mir ein Grundstück gehört das halt gerade brach liegt weil ich es noch nicht bebauen will und deswegen eine Wiese drauf wächst - ich wäre nicht begeistert wenn jemand da seine toten Haustiere einfach rauf schmeißt. Wahrscheinlich wird nicht gestraft da man es nicht beweisen kann, ob das Tier ausgebrochen/entlaufen ist und hier halt zufällig gestorben oder ob es hier mit Absicht abgelegt worden ist.

blacksheepkills  19.06.2018, 13:10
@dancefloor55

Ich hatte da neulich einen dubiosen Fall. Zu viel um hier die Einzelheiten zu nennen, aber es hat tatsächlich jmd eine tote Katze in einem Feld "entsorgt" und wurde dabei gesehen. Die Polizei konnte nichts machen, da das Tier nicht vergraben wurde...

wenn er sich garnicht mehr bewegt wird er wohl gestorben sein - was du machen sollst wenn er wirklich tot ist ? beerdigen vielleicht .........