Lego-Sets Wertsteigerung?

5 Antworten

Macht sehr wenig Sinn bei der Summe. Musst du auch richtig lagern.

Poppi26
Beitragsersteller

was kann ich da falsch lagern..?

BlockenOwnz  16.01.2021, 22:58
@Poppi26

Selbst bei richtiger Lagerung macht das bei der Summe wenig Sinn. Auch müsstest du hier ggf. ein Gewerbe anmelden. Gewinnabsicht ist ja ausdrücklich vorhanden und Wiederholungsabsicht wahrscheinlich auch.

Gibt halt deutlich einfachere Investitionsmöglichkeiten mit viel geringeren Transaktionkosten und höherer Liquidität.

Die Kartons müssen in einem neuwertigem Zustand sein und du musst sie richtig lagern können (aufrecht stehend, nicht aufeinander gestapelt, in einem Wohnraum). Die Sets musst du für 1-2 Jahre nach EOL lagern,

dann ein Gewerbe anmelden und 19% Mehrwertsteuer bezahlen und dich um den Verkauf kümmern (eigentlich müsstest du deine Anlage auch gegen Feuer/ Diebstahl versichern).

Und du musst die richtigen Sets dafür aussuchen.

Bei Star Wars wäre ich eher vorsichtig, da wird es nicht bei allen Sets zu Wertsteigerungen kommen. Das Batwing wirst du vermutlich nicht für 20-30% Rabatt bekommen können.

Der Ecto-1 könnte eine gute Investition sein, aber du bist mit Sicherheit nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist.

Wenn du an Lego Spass hast und die Sets auch gerne selbst baust falls du dich für ein Set entscheidest, dass preislich eher vor sich hindümpelt, dann machs.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoller, andere Formen der Geldanlage zu suchen (bei denen du nichts lagern musst und bei denen der Verkauf problemloser verläuft.

October

Naja, ein paar Euro werden es schon...aber im Großen Stiel Geld machen sehe ich da weniger.

Wobei wenn man die alten Spiele vom Gamboy noch neu besitzt (VGA´s 90+) , da sind paar Mittlerweile 40.000€+ wert!

Poppi26
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ja - genau das habe ich auch schon gesehen!

Irgendwie ist Lego auch schnellläufig, da halbjährig neues Zeugs gebracht wird. Ich werde es trotzdem mal angreifen, aber mit Strategie. Wild einkaufen bringt da wenig.

Die Sache mit dem Gameboy geht noch weiter..das ist der Wahnsinn..

DerrLehrling  16.01.2021, 22:46
@Poppi26

Problem bei Lego ist auch, dass die neuen Modelle Qualitativ schlecht sind. Die älterne, speziell StarWars bringen da schon mehr.

Habe mir aber auch erst das Harry Potter Schloss gekauft und den orangen Porsche GTR. Mal schauen ;)

Und ja das mit den Gameboy ist der Wahnsinn, wenn man das nur mal früher gewusst hätte! Glaube auch dass das noch ganz schön weiter geht

Investier das lieber in Aktien. Ein Arbeitskollege hat auch ca 1000€ in Aktien investiert und innerhalb von 4 Wochen 200€ plus gemacht

Das Problem mit Lego ist das gleich wie mit Gold, Rohstoffen oder Kryptowährungen. Nur allein für den Besitz bekommt man kein Geld, man kann nur versuchen möglichst billig einzukaufen und hoffen, dass der Preis sich in einigen Jahren vervielfacht.

Der Lego Millenium Falcon von 2009 kostete damals 400 €. Originalverpackt geht er heute für 4000 € über die Ladentheke. Aber z.b. das Lego Simpsons Set will kein Mensch das wäre als Investment ein ziemlicher griff ins Klo gewesen.