Lego MINDSTORMS oder RaspberryPi zum Programmieren lernen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

RaspberryPi 89%
Sonstige 11%
Lego MINDSTORMS (EV3) 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
RaspberryPi

Alternative wäre auch Arduino

Mit dem RasPi lässt sich vieles auch in Linux damit umsetzen ohne groß Bedenken dabei zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

USERUN
Beitragsersteller

Wieso nicht MINDSTORMS??

Flips12345  25.07.2021, 21:02
@USERUN

Mindstorms ist Kinderkram. Das ist nicht z.B. Fisher Technik .

Damit habe ich damals meine Sachen entwickelt ,gebaut und auch in der Schule vorgeführt.

Mit Lego arbeitet niemand Beruflich außer wenn du bei Lego selbst angestellt bist.

USERUN
Beitragsersteller
@Flips12345

Also würdest du eher Fischertechnik mit einem Arduino empfehlen?

citkid  25.11.2021, 19:52
@Flips12345
Mindstorms ist Kinderkram.

Ganz schön großspurig. Und auch nicht gut informiert. Es gab vor wenigen Jahren einen Bericht im Fernsehen über die Entwicklungsabteilungen in Betrieben. Was ich selbst nicht für möglich gehalten hätte, aber LEGO hilft vielen Firmen in der Entwicklungsabteilung die neuen Ideen gut zu präsentieren und bei dieversen Vorgängen auf typische Probleme aufmerksam zu werden.

Also kein Kinderkram, sondern gutes "deutsches" (dänsiches) Ingenierwerkzeug!

RaspberryPi

Den Pi finde ich ganz gut. Damit hab ich auch angefangen. Um aber erstmal ein Verständnis zu bekommen, wie das überhaupt abläuft, lohnt sich auch ein EV3. Kommt halt drauf an, ob du eher grafisch oder eher mit Codezeile programmieren willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und gerne mit Computern
RaspberryPi

Wenn du einen PC hast, brauchst du kein zusätzliches Gerät.

Sonst würde ich den Raspberry Pi holen, weil du dort prinzipiell alle Sprachen programmieren kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

USERUN
Beitragsersteller

Was meinst du mit man brauch noch ein zusätzliches gerät. Meinst du diesen EV3 - intelligenter Stein?

Aber mit Lego hat man doch viel mehr Möglichkeiten oder nicht. Man kann damit viel mehr bauen.

xxxcyberxxx  25.07.2021, 21:09
@USERUN
Was meinst du mit man brauch noch ein zusätzliches gerät. Meinst du diesen EV3 - intelligenter Stein?

Ich habe dich geschrieben, dass man KEIN zusätzliches Gerät braucht.

Ich meinte damit, dass du auch mit einem PC direkt Programmieren lernen kannst und nichts zusätzlich kaufen müsstest

Aber mit Lego hat man doch viel mehr Möglichkeiten oder nicht. Man kann damit viel mehr bauen.

Programmieren ist das Erstellen von Software und hat wenig damit zu tun, was du alles mit Lego bauen kannst.

USERUN
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Aber ich hab gehört man kann MINDSTORMS mit Python programmieren.

Außerdem muss man doch beim RaspPi um zB. einen Roboter zu bauen extra Teile bestellen das wird dann doch noch viel teurer oder nicht?

xxxcyberxxx  25.07.2021, 21:39
@USERUN
Aber ich hab gehört man kann MINDSTORMS mit Python programmieren.

Keine Ahnung, was alles mit möglich ist. Da auf einem raspi jedoch ein Linux läuft und du dort für eigentlich jede Sprache einen Compiler oder Interpreter findest, ist das mMn die bessere Wahl im generellen.

Außerdem muss man doch beim RaspPi um zB. einen Roboter zu bauen extra Teile bestellen das wird dann doch noch viel teurer oder nicht?

Du hast nirgends geschrieben, dass du einen Roboter bauen willst, sondern dass du Programmieren lernen willst ...

USERUN
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

BEIDES ^^ Ich will halt auch viel Möglichkeiten haben

xxxcyberxxx  25.07.2021, 22:02
@USERUN

Lern erstmal die Grundlagen und meistere eine Sprache - am besten mit OOP und fester Typenbindung wie z.B. Java.

Anschließend steht dir die Welt offen und du kannst von dort weiterarbeiten

Sonstige

Also ein Pi zum Programmieren lernen hört sich für mich eher meh an. Ein Arduino ist da noch wesentlich besser geeignet - in Kombination mit einem vernünftigen PC. Mindstorms geht auch, aber ich würde einfach so am PC anfangen.

USERUN
Beitragsersteller

Wieso findest du den Arduino für besser geeignet? und nicht den RaspberryPi?

Yoshi32  27.07.2021, 11:24
@USERUN

Weil der viel besser Programmierbar ist, man muss sich nicht mit irgendwelchen Shells herumschlagen. Am Arduino kann man den einfach reinstecken und los geht es an deinem eigenen PC. Beim Pi muss man da erstmal nen Monitor und alles anschließen. Der Arduino ist einfach viel praktischer, insbesondere für Anfänger.

Mindstorms ist schon sehr cool - damit hat mein Sohn damals auch angefangen .... heute studiert er Informatik.

Das reizvolle war die Möglichkeit, dass man die Programmierung direkt auch "erleben" konnte - also die gebauten "Teile" setzten sich in Bewegung, spuckten Kugeln, schalteten Lichter und und und ..... Theorie und Praxis wunderbar vereint und so waren auch Fehler in der Programmierung gleich erkennbar. So macht Lernen Spaß.

Kann ich nur empfehlen