Legionellen im Dampfbügeleisen?

8 Antworten

Was sind Legionellen??? Oder meinst du Salmonellen?? Wenn ein Bakterium meinst kommt darauf an wieviel Hitze die aushalten können manch bilden ja eine Schale bei Hitze. meinst du das?

Mitsuyo
Beitragsersteller

Legionellen sind Bakterien die in warmen Süßwasser vorkommen... vorallem wo Wasser länger steht...

Falls im Einfüllwasser schon Legionellen waren, können sie sich darin evtl. vermehren aber das ist äußerst unwahrscheinlich. Durch das extreme Erhitzen würden sie bei der Benutzung dann sowieso abgetötet---keine Gefahr!

Wenns recht warm war dann schon. Aber Legionen können nur über die Atemwege aufgenommen werden.Also ist die Ansteckungsgefahr nur beim Duschen usw recht hoch wenn das Wasser fein zerstäubt wird. Kochendes Wasser nehmen und alles reiniges. Falls was ist schnell zu Arzt gehen.

Mitsuyo
Beitragsersteller

Hab noch nicht wieder gebügelt... hab mich nicht getraut....hab es gerade nur erhitzt nach dem Neubefüllen.... beim Aus- und Umspülen kann man sich doch nicht angesteckt haben oder?

bubululu  19.07.2009, 22:31
@Mitsuyo

Sicher ist man nie aber das Risiko ist gering. heiz alles auf und dann passts

ich kann mir auch vorstellen das sich sowas da bilden kann, aber müsste die hitze das nicht eigentlich abtöten?

Das halte ich doch für unwahrscheinlich. Heiz das Ding einmal auf, die Temperaturen würden die nicht überleben.