leere versprechungen^^... Warum?

4 Antworten

Hallo!

Leider muss ich Kugelgnu ein Daumen hoch geben. :-(

Es gibt sehr viele Leute, bei denen ein Versprechen nur ein Versprecher ist.

Um nicht jedes Mal wieder ent-täuscht zu sein, musst du es akzeptieren, dass dein Vater so ist.

ABER: Dass du es verheimlichst ist nicht gut! Klare Sprache! "Vater, warum fragst du jedes Jahr, was ich mir wünsche? Du schenkst mir doch sowieso nichts!" Wenn du es schaffst, solch eine Aussage ohne Hass und Groll zu machen, 'kann' sie bei deinem Vater ankommen.

Auch gegenüber deiner Mutter solltest du deinen Vater nicht in Schutz nehmen. Wenn sie dich fragt, dann kannst du einfach sagen: "Du kennst ihn ja, hättest dich sonst nicht von ihm getrennt. Er verspricht mir viel, aber hält nichts."

Du wirst im Leben immer wieder auf unzuverlässige Menschen treffen. Dass sie es sein können, liegt auch daran, dass diejenigen, bei denen sie ein Versprechen machen, was sie nie einhalten werden, immer wieder den Mund halten.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du kannst deinen ganzen Mut zusammen nehmen und deinen Vater das ruhig mal das ein Versprechen ein Versprechen ist. Und wenn er es nicht halten kann, dann soll er es auch nicht geben.
Sag ihm am Ende auch das du es sehr schätzt wenn jemand ein Versprechen hält.

Er braucht sich nicht erklären. Mach eine klare Ansage. Und lass keine Ausreden zu. Er kann sich entschuldigen, aber ihr solltet keinesfalls diskutieren. Schließe dann damit ab. Mach dir bewusst das er es diesmal einfach versaut hat. Erwarte dann nicht das er sein Versprechen nachträglich einlöst. Erwarte aber durchaus das er seine zukünftigen Versprechen hält. Wenn er sein Versprechen doch einlöst dann ist eine Überrschung viel größer und deine Ansage hat Wirkung gezeigt.

Leider war ich damals in der selben Situation wie du. Mein Vater hat meinen Bruder & mich am Anfang noch alle 14 Tage über's Wochenende oder in den Ferien zu sich geholt. Hat vorher immer große Versprechen gemacht, was wir dann unternehmen & hat uns dann aber immer vor den Fernseher gesetzt & ist bei Kumpels gewesen, sodass wir auch hätten zuhause bleiben können. Als ich ihm das gesagt habe, hat er gedacht er könnte es gut machen, wenn er uns beiden eine Konsole kauft. Hat er auch gemacht. Irgendwann hab ich rausgefunden, dass er das nur macht um unsere Ruhe vor uns zu haben & er holt uns nur, dass er nicht als schlechter Vater da steht. Ab dann hab ich mich geweigert zu ihm zu fahren, bis er sich fast ein Jahr nicht bei uns gemeldet hat. Danach bin ich aber auch erst wieder Monate später zu ihm gefahren. Haben nur telefoniert & als ich dann bei ihm war, hab ich ihm mehr oder weniger mit seinem Verhalten konfrontiert & siehe da, er ist seitdem der liebevollste Vater den ich kenne. Ich weiß nicht ob es nur an meiner Ansage gelegen hat oder ob meine Mutter was gesagt hat. Aber seitdem tut er wirklich alles für uns & macht alles, damit es uns gut geht. Vielleicht solltest du ihm auch mal klipp & klar sagen, was du davon hältst & auf Abstand gehen. Sag es auch deiner Mutter so wie es ist & nimm ihn nicht in Schutz.

LG

solche Menschen gibt es ja wie Sand am Meer... große klappe nichts dahinter... will sich halt wichtig machen...

hund900
Beitragsersteller

Vorallem immer diese leeren versprechungen ^^

kugelgnu  15.05.2016, 05:31
@hund900

Du hast ja zum Glück deine Mutter die sich wirklich um dich bemüht! alles gute!