Leder nähen, wie kommt man verletzungsfrei durch die Tierhaut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

normalerweise wird stärkeres Leder mit einer Lederahle "vorgestochen". Dann brauchst Du auch keiner Ledernadel mehr. Ich gehe bei meiner folgenden Beschreibung davon aus, dass Du eine Handnaht machen möchtest, und nicht mit der Maschine nähst. Die Lederahle ist vorn nicht nur einfach spitz, sondern auserdem abgeflacht (wie eine Ledernadel auch). Dadurch "schneidet" die Ahle ein längliches Loch. Es entsteht das typische Narbild, bei dem die Stiche nicht genau senkrecht, sondern leicht abgeschrägt sind. Dafür ist es aber wichtig, die Ahle immer im gleichen Winkel durch`s Leder zu stechen. Ausserdem arbeitet man mit 2 Nadeln. An jedem Fadenende eine. Als erstes stichst Du, an der Stelle wo die Naht beginnt, mit der Ahle ein Loch in das Leder, und ziehst den Faden so weit durch das Leder, dass die beiden Fadenenden gleich lang sind. Wenn Du Rechtshänder bist, hast Du eine Nadel und die Ahle in der rechten Hand. In der Linken die andere Nadel. Jetzt schneidest Du das nächste Loch und steckst die eine Nadel von rechts, und die Andere von links jeweils zur Hälfte in das Loch und ziehst sie jeweils auf der anderen Seite wieder raus. Wenn Du erst den rechten Faden komplett anziehst, kann es Dir passieren, dass Du mit der anderen Nadel von der entgegengesetzten Seite durch den Faden stichst. dadurch kannst Du den Faden beschädigen. Wenn Du am Ende angekommen bist, noch mal 3 Stiche zurückgehen und wieder ans Ende nähen. Damit hast Du den Faden "vernäht" und die Naht geht nicht mehr auf. Wichtig: festes Garn; 3- oder 4faches; den Faden wachsen.
Ich hatte früher eine Kollegen, der war Sattler. Jahrgang 1922. Der hat das noch von der Picke auf gelernt (Lederbälle von Hand nähen usw.). Eine absolute Spitzenkraft. Da konnte man wirklich noch was lernen.
Viel Spass beim Probieren.
Gruss Matti

Hi,

mit einer MAschinennadel für Leder kannst du Leder mit einer handelsüblichen Nähmaschine nähen. Klar, grenzen hat es schon, aber zwei LAgen sollten kein Problem sein. Ansonsten hats du ja von anderen schon genug Tipps für HAndnhte bekommen.

Gruß

Mit einem Marlspieker vorarbeiten. Passendes Nähwerkzeug gibt es in Bootsausrüstungen. Die Segler brauchen das für die Segel, weil die auch oft sehr dick sind.

Hol dir im Handel eine Vorstechahle. Bastelgeschäft hat so etwas.