LED und LDR

5 Antworten

Light Dependent Resistor. Lichtabhängiger Widerstand (sagt der Name schon wenn man ihn richtig schreibt)

Light Emitting Diode Halbleiterbauelement das Licht abgibt wenn es von Strom durchflossen wird. Je nach Aufbau Infrarot bis UV möglich.

Die LED ist eine Diode die Licht "ausstrahlt" mithilfe eines kristalls.

Der LDR ist ein Widerstand. EIn lichempfindlicher widerstand d.h. wenn licht auf ihn trifft wird

er leitend oder hat einen kleinen widerstand.

LDR ist ein widerstand der sein Wert mit der stärke des lichtes ändert das es abbekommt. Wenn du so willst ist es der gegenpol von der LED

Eine LED gibt Licht ab(wie eine kleine Lampe).

Ein LDR ist ein lichtabhängiger Widerstand, welcher seinen Wert unter dem Einfluss von Licht ändert(damit kannst du das Licht messen).

LED = Licht aussendende Diode

LDR = Lichtabhängiger Widerstand