Es gibt keine "3V LEDs". Es wird einfach nur der Vorwiderstand an die Betriebsspannung angepasst. Allerdings brauchen manche Farben (z.B. Blau und evtl. auch die grüne LED) mehr als 3V, um überhaupt zu leuchten.

Probiere es einfach mal mit 3 roten LEDs, die brauchen die geringste Spannung, dann könnte es auch mit nur 3V gehen. Und vielleicht besorgst du dir bei Gelegenheit einfach eine 9V Batterie für weitere Experimente.

Aflexderzweite
Beitragsersteller

Ich kann ja das Bild von denen reinmachen da steht 3V

easylife2  12.08.2023, 00:41
@Aflexderzweite

Ja, ok, aber das sind ziemliche Fantasiedaten... Bei den LEDs ist eigentlich bei 3V nur wichtig, dass sie rot sind, damit sie leuchten können.

Vielleicht lohnt es sich für dich ja eher mal mit sowas anzufangen:

https://www.amazon.de/Miuzei-Breadboard-Kompatibel-Einschlie%C3%9Flich-Stromversorgungsmodul/dp/B0BJF6TZJX/

Kostet 16 EUR, es sind eigentlich alle Bauteile abei, die du so brauchen wirst. Und du hast gleich ein Steckbrett dabei, so dass du die Bauteile alle wiederverwenden kannst und ein ganz einfache Stromversorgung für den Anschluss an USB ist auch dabei. Wenn eine Schaltung dann funktioniert, kannst du sie natürlich auch zusammenlöten und die Teile dann z.B. einzeln woanders nachbestellen.

Für eine 3 Volt Versorgung musst du die Widerstände anpassen, bei den kondensator kann man es ausrechen oder man benutzt 3 potentiometer um es frei einstellen zu können.