LED Lampe brennt ohne das der Schalter an ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in einem Mehrfamilienhaus haben wir im Treppenhaus die Glühbirnen durch LED-Leuchtmittel ersetzt, danach leuchteten diese schwach dauerhaft. Und dies obwohl die gesamte Elektroinstallation vor einigen Jahren erneuert wurde. Ursache ist die im Treppenhaus verlaufende lange parallele Leitungsführung von der Leitung für Beleuchtung und anderen stromführenden Leitungen. Dadurch wird auf der stromlosen Beleuchtungsleitung ein schwacher Wechsel-Strom durch das elektromagnetischen Wechselfeldes der benachbarten stromführenden Leitung übertragen.

Lösung: Parallelschaltung eines Kondensators (zwischen L und N), kann auch im Schalterschrank hinter dem Treppenhausautomaten erfolgen. Im vorliegenden Fall reichten 0,5 µF. Achtung, der Kondensator muss Spannungsfest sein (230V)! Danach war das Problem behoben.

Hallo Tekker123, wenns nur schwach glimmt, ist das echt kein Problem! Ist doch schön, wenns nicht ganz finster wird und dazu auch so gut wie nix kostet. Zum Glimmen reicht schon weniger als ein tausendstel der Nennleistung. Es kommt durch kapazitive Effekte zwischen den Leitungsdrähten und dieser kapazitive Strom fliesst auch bei normalen Glühbirnen, nur denen sieht man das nicht an.

Das liegt an der Kapazität des ausgeschalteten Kontakts des Schalters selbst. Dieser schwache, kapazitive Strom reicht aus, daß das passiert. Wenn Du den Neutralleiter mit in Deiner Dose has, könntest Du theoretisch einen Schalter verwenden, der eine Kontrolleuchte hat: Diese Kontrolleuchte schaltest Du so, daß sie leuchtet, wenn auch das Licht brennt. Im ausgeschalteten Zustand zieht sie Dir dann die Leitung über die Glimmlampe gegen N runter, so daß dann die LED- Lampe aus sein dürfte.

Mfg

Hallo Tekker123

Wenn der Schalter eine Kontrollleuchte hat, damit du den Schalter im Dunkeln findest dann besteht diese Möglichkeit

Gruß HobbyTfz

Das hab ich letztens in einer Jugendherberge auch erlebt. Ich weiß nicht, woran das genau liegt, aber das Personal dort hat gesagt, dass es sich um "alte Lampen" handelt, die bald ausgewechselt werden.

Also vielleicht hilft es nur, die Lampen umzutauschen bzw. auszutauschen...