LED-Birnen platzen ständig.

5 Antworten

Da hast du eine zu hohe spannung auf der lampe, lass mal eine elektriker, der davon ahnung hatt nachschauen

stoffelherz
Beitragsersteller

Ok. Wie kann das denn sein?

kauf erstmal keine neuen ledlampen mehr ;) dann lass alles von einem kenner überprüfen er wird helfenn denn es muss an der stromleitung in deinem zimmer liegen ;) vg und vg

spannung der anschlussleitungen dringend durchmessen lassen.

bei einer alten e-anlage könnte es eine wackelige klemme am n-leiter sein.

stoffelherz
Beitragsersteller

Naja....ist schon ziemlich alt :D

Ziehe dringend einen Elektriker zu rat, denn es fließt definitiv zu viel Strom und das muss viel zu viel sein wenn die LEDs platzen.

ich sehe im wesentlichen 2 gründe:

entweder ist die spannung zu hoch. wie schon weiter unten beschrieben, eine sogenannte Neutralleiterverschleppung. d.h. der Neutralleiter hat keinen festen kontakt, und so kann je nach dem wie die einzelnen stromkreise belastet werden es schon mal sein, dass sich die gesamten 400 volt an einer stelle "sammeln" das ist natürlich beim schwächsten glied in der kette der fall, welche ja wohl die LEDs als Kleinverbraucher darstellen...

eine andere möglichkeit wäre. dass es sich um ware aus dem discounter handelt. hiermit habe ich auch schon des öfteren unangeheme erfahrungen gesammelt. ins besondere wäre hier die Einzelhandelskette L??L so wie ein bekannter Schwedischer SB möbelsupermakt, wo man Möbel kaufen kann, die man selbst mit dem Innensechskantschlüssel zusammenschrauben muss bekommt zu nennen....

nach dem du mal überprüfen hast lassen, wie viel spannung nun auf der Lampe anliegt, würde ich empfehlen, vernünftige Leuchtmittel zu kaufen. empfehlenswert sind hier im bereich der LEDs derzeit:

  • Megaman
  • Philips
  • N.B.S. (nur im Fachhandel erhälich)

alle 3 Produkte sind übrigens nicht überteuert, sondern ihr geld wert, d.h. preiswert.

lg, Anna