Leberfleck - lieber zur Kontrolle?

2 Antworten

Man kann eine Selbsteinschätzung mit der ABCDE-Regel treffen:

  • A wie Asymmetrie: Ein dunkler Hautfleck ist nicht gleichmäßig rund, oval oder länglich.
  • B wie Begrenzung: Die Konturen eines dunklen Hautflecks sind unscharf oder wachsen ausgefranst in den gesunden Hautbereich.
  • C wie Colour (engl. Farbe): Der Hautfleck enthält graue, schwarze oder rosa Punkte. Auch Krusten sind verdächtig.
  • D wie Durchmesser: Ist ein Mal im Durchmesser größer als 5 Millimeter oder hat die Form einer Halbkugel, sollte ein Hautarzt oder eine -ärztin es untersuchen. Wichtig: Es gibt auch Melanome, die kleiner als 5 Millimeter sind.
  • E wie Erhabenheit: Male, die sich mehr als einen Millimeter über die Hautoberfläche erheben und sich rau anfühlen oder schuppen, sind verdächtig.

Quelle: aus Google kopiert

Ich habe selbst einige Leberflecke, die so ähnlich aussehen, habe sie aber noch nicht abchecken lassen.

Bei Unsicherheit gilt hier natürlich: geh zum Arzt, wenn du es wirklich wissen willst!

Eine regelmäßige Kontrolle von Leberflecken kann übrigens unter bestimmten Umständen von der Krankenkasse übernommen werden. Dabei müssen jedoch mehrere Hautkrebsrisikofaktoren vorhanden sein. Informier dich dazu bei deiner Krankenkasse oder sprich mit deinen Eltern über deine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EmmaGroh
Beitragsersteller

Aber dann wäre dieser Leberfleck ja nicht unbedingt bedenklich oder risikobehaftet oder? Viele dank!! 🙏🏻

TsumeNeko  22.07.2024, 19:55
@EmmaGroh

Er ist zwar asymmetrisch, die anderen Punkte sind jedoch, so weit ich es vom Bild beurteilen kann, nicht auffällig. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Ich persönlich würde bei dem Fleck nicht gehen.