Lebenslauf Wartesemester

3 Antworten

Als Wartesemester wird - bezogen auf ein geplantes Studium - die Zeit bezeichnet, die seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung bis zur (möglichen) Immatrikulation an einer Hochschule verstrichen ist (bzw. verstrichen sein wird) und in der man nicht an einer inländischen Hochschule immatrikuliert war. Ein Lebenslauf hat bezogen auf die Wartezeit keine Beweiskraft sondern nur ergänzenden erklärenden Charakter. Grundsätzlich sollte man bei einem Lebenslauf alle Zeiten seit dem Abi lückenlos belegen können (aber nur kurz bzw. zusammen gefasst), um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, dass man bewußt irgend etwas Negatives verschweigen will. Größere Bedeutung gewinnt der Lebenslauf bei einer Jobbewerbung.

Wenn du ein Praktikum oder ähnliches gemacht hast,solltest du das schon reinschreiben. Da du ja wohl bisher nicht studierst,musst du nicht extra Wartesemester angeben. Das erklärt sich dann ja von selbst.

man muss sich nicht für studium bewerben sondern man muss sich nur einschreiben^^ halt so ein formular ausfüllen, dann so ne beschenigung von der krankenkasse und ein amtlich beglaubigtes zeugnis (also dein abiturzeugnis)

xWhiteHawkDown
Beitragsersteller

haha ja man schreibt sich ein trotzdem braucht man den lebenslauf ^^