Leben wir wirklich 8 Millisekunden in der Vergangenheit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, laut aktuellen Berichten stimmt das. Die Gegenwart rauscht an uns vorüber, wir leben stets 80 Millisekunden (länger als ein Blinzeln) in der Vergangenheit. Das fanden David Eagleman und Terence Sejnowski vom Salk Institut für biologische Studien in La Jolla, Kalifornien, bei Experimenten mit Menschen heraus. Über einen Computer-Bildschirm wanderte ein Ring und stoppte abrupt seine Bewegung. Aus den Wahrnehmungen der Versuchspersonen schlossen die Wissenschaftler: Der Mensch extrapoliert nicht in die Zukunft, wie bisher angenommen, sondern hat Mühe genug, die Eindrücke der unmittelbaren Vergangenheit aufzuarbeiten. auch hier nach zu lesen:

http://www.salk.edu/news/pressrelease_details.php?press_id=31

Quadrat123  11.09.2013, 02:00

Ok das hab ich noch nie gehört, klingt aber logisch da das gehirn ja auch Zeit zum "schalten" braucht

also da der weg der Wahrnehmung ins Gehirn eines menschen seine zeit braucht - da er nicht sofort da ist, wenn auch die zeit recht kurz ist - kann ich mir das schon gut vorstellen auch dass man nicht sofort realisiert was gerade passiert und man daher auch fliegen zum Beispiel nicht mit einer Trefferquote von 100 % erschlagen kann

Wir leben nicht in der Vergangenheit, wir leben in der Gegenwart. Man muss aber bedenken das Zeit nur eine Eigenschaft des Nichts (Universum, was außerhalb des Universum liegt usw. einfach alles und auch Nichts).

Wir brauchen aber eine gewisse Zeit um was zu verarbeiten oder irgendwelche Information aufzunehmen.

Man kann auch nicht sagen das wir 8 Millisekunden in der Vergangenheit leben, es geht so einfach nicht, wir existieren JETZT, wir verarbeiten die Sachen JETZT und bekommen bisschen später die gewünschte Information auch JETZT, aber wir haben die Information in der GEGENWART verarbeitet.

Es ist genau so möglich das irgendwo ein Universum besteht das keine Zeit hat.

Im Weltall altert der Mensch auch langsamer als auf der Erde. Wenn man sich die Erde von Weltall paar Jahre angucken würde und dann landen tue, es wäre ein seltsamer Eindruck, etwas langsamer in der Zeit zu leben als der Rest.

Wenn man sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann wird die Zeit für einen langsamer erscheinen, für dich ist dann 1 Jahr vergangen und für andere 10 Jahre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4tstheorie

Du lebst in der Gegenwart, allerdings siehst du mit deinen augen die Vergangenheit, da es dauert bis das licht von einem objekt bis zu deinen augen vorgedrungen ist. Selbes gilt auch für die ohren, wobei die Schallgeschwindigkeit noch langsamer als die Lichtgeschwindigkeit ist, Beispiel blitz und Donner: du siehst den blitz und erst kurz danach hörst du den donner. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ca300000km pro sekunde die Schallgeschwindigkeit irgendwas knapp über 1000kmh. Also kann man nicht genau sagen, wie lange du in die Vergangenheit guckst, da dies je nach Entfernung zu dem objekt variiert.

sie meint damit wahrscheinlich das, wenn du realisiert dass etwas passiert ist das es dann schon ne gewisse zeit her ist (wahrscheinlich 8 milisec.)