Leben und Arbeiten in den USA als Deutscher Industriekaufmann?

5 Antworten

Die Frage an sich fehlt . Bin neu hier Sorry also :
Ich bin Industriekaufmann mit 3 Jahren Berufserfahrung.

Mein Vater lebt schon sein ganzes Leben in den USA und ich würde gern auch dort arbeiten und Leben wie stehen meine Chancen auf einen Job was Kostet es in den US zu Leben .

Was sind gute Anlaufstellen für die Jobsuche.

Was muss ich beachten das im Vorfeld noch in Deutschland passieren sollte.

Ich war schon einmal in den US 3 Monate bei meinem Vater und es gefällt mir einfach besser dort .

Hi Loyed90,

wenn ja dein Vater dort lebt, hast du ja einen Ansprechpartner, der das viel besser abschätzen kann als die Leute, die das Land nur aus Berichten oder von Urlauben kennen.

Wenn du über deinen Vater ein Arbeitsvisum oder gar eine Green Card bekommen kannst, dann könntest du es ja zumindest versuchen.

Mit einem Ansprechpartner vor Ort, der vielleicht auch Kontakte zu Arbeitgebern herstellen kann ist Vieles möglich.

Wichtig ist, die Frage zu klären, ob du über deinen Vater ein entsprechendes Visum bekommen kannst, nur auf Grund deiner Ausbildung zum Industriekaufmann wird die Chance eher gegen Null gehen, dass du eine Beschäftigung findest, bei dem dein zukünftiger Arbeitgeber plausibel erklären könnte, dass nur du den den Job übernehmen kannst und kein US Amerikaner.

Alles Weitere, was in Deutschland zu erledigen wäre und auf was man achten muss, etc. das kommt viel später in der Planung.

Ohne zu wissen, ob Du denn überhaupt eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hast, kaum zu beantworten. Wenn die fehlt, ist die Chance gleich null.

Dann sag schon mal Ade zu Arbeitnehmerrechten, Urlaub und dem deutschen sozialen Sicherheitsnetz. Sowas gibt's in den USA praktisch nicht, es sei denn du findest einen Job bei Google , Facebook und Co.

Jahrelange Schulden weil du die falsche KV gewählt hast, die die 10 Fach überteuerte Blinddarm OP nicht vollständig übernimmt? Klaro, sowas ist doch der American Dream! Oder wie wäre es wenn die Polizei dir  völlig ohne Grund dein Bargeld abnimmt um ihr Budget aufzubessern? Oder Politiker die noch tiefer in Hintern von Geld und Wirtschaft stecken als hier in Europa?

Die USA mögen ein super Land sein um Urlaub zu machen, aber so etwas reicht leider nicht unbedingt um das Leben für dich dort auch gut und interessant zu machen. Überlegs dir auf jedenfall gut was du tust bevor du so eine Entscheidung triffst. Du könntest sie im Nachhinein massiv bereuen.

Deine Fragen werden zur genüge in den vielen Auswanderer Foren beantwortet. Google einfach mal danach, die Leute dort wissen auch besser Bescheid als wir hier.