Leben leben als Türkin?

10 Antworten

Nein, das leben als Türkin in deutschland ist nicht schwieriger als andere. Wahrscheinlich bist du noch nicht mal eine echte, hier geboren und nur deine eltern oder großeltern sind türken. Ich finde es zum kotzen wie ihr diese unwichtige sache immer betonen musst. Wen interessiert dass schon. Solche personen wie du machen es anderen ausländern verdammt schwer normal zu leben und als intigriert zu gelten.

du bist 16 jahre alt, es ist absolut normal das eltern einen nicht immer alles erlauben (egal welcher nation) und da muss man selber entscheiden wie man weiter vorgeht. Entweder man akzeptiert dass und wartet noch 2 Jahre oder man macht es heimlich

Yasmin1602
Beitragsersteller

"Noch nicht mal eine Echte". Genau. Du hast keine Ahnung. Ich bin komplett Türkisch und mache keinen anderen Leuten das Leben schwer 🙄

MiezeKatzchen  12.06.2017, 13:56
@Yasmin1602

wo bist du geboren und was für eine Staatsbürgerschaft besitzt du?

Oh doch, du bist genau eine von dieser sorte. ich bin türkin, türkisch zu sein ist eine komplett andere welt, wir sind so etwas besonderes, einfach nur ausergewöhnlich... bullshit

TCdeniz  12.06.2017, 19:15

Wahrscheinlich bist du noch nicht mal eine echte, hier geboren und nur deine eltern oder großeltern sind türken.

also wenn man hier geboren ist, ist man automatisch Deutschter?

MiezeKatzchen  13.06.2017, 08:24
@TCdeniz

ja, so einfach gehts

ist nun deine einzige besonderheit die du dir eingebildet hast verpufft

TCdeniz  13.06.2017, 16:28
@MiezeKatzchen

ja hast vollkommen Recht wenn Ali in Deutschland geboren ist, ist er zu 100% Deutsch, die Bürger werden ihn auch immer als Deutschen sehen und alle werden ihn als diesen auch akzeptieren^^

ist nun deine einzige besonderheit die du dir eingebildet hast verpufft

keine Ahnung was für Probleme du hast :-) ich hab mir nichts eingebildet oder ähnliches ich habe diesbezüglich lediglich eine andere Meinung als du und vorallem welche Besonderheit, man ist entweder Deutscher,Türke oder was auch immer, besonders ist gar nichts davon.

ich bin nur darauf eingegangen weil du mit billigen Tricks versucht Yasmin in ein schlechtes Licht zu rücken. sie hat quasi gesagt dass das Leben anders ist. du versucht dem noch etwas hinzuzufügen um Ihre Aussage als lächerlich abzustempeln.

wir sind so etwas besonderes, einfach nur ausergewöhnlich... bullshit

da haste auch wieder mit deinen besonderheiten angefangen. weil etwas anders ist, bedeutet es nicht automatisch, das es etwas besonderes ist.

MiezeKatzchen  13.06.2017, 16:59
@TCdeniz

man hat einen Deutschen ausweis und ist in deutschland geboren also bist du auch ein deutscher. Andere können auch sagen das er ein flamingo ist oder aus der Antarktis kommt. Klar, wenn er die ganze zeit den Türken raushängen wird ihn selbstverständlich niemand akzeptieren oder respektieren.

Ich will Yasmin nicht ins schlechte Licht rücken sondern ihr zeigen dass ihr Türken-Selbstfindungstrip lächerlich ist. Sie hat hier ganz normale Teenagerproblämchen, dass sie türkische Wurzeln hat ist absolut belanglos. scrollt man durch die fragen kommen immer wieder "türkische Frau,  ich Türke, Türkische Familie"... jedoch dahinter Situationen wo die nationalität oder herkunft absolut nichts mit den eigentlichen geschehen zu tun haben. Warum dann das? Erwähnung anderer Nationalität sind eine richtige rarität.

Ich selbst bin in Rumänien geboren. Viele mienr Arbeitskollegen und sogar Freunde wissen nicht mal dass ich im ausland geboren wurde. Nicht weil ich es verheimliche sondern einfach nur weil nur zur Sprache kam, würde mich schömen es jedem unter die Nase zu halten wie hier es einige machen... die noch nicht mal richtige sind. Ich besitze sowohl einen Deutschen als auch einen Rumänischen Ausweis und die jeweiligen Staatsbürgerschaften. Ich benau so viel Deutsche wie Rumänin. Wäre ich hier geboren würde ich sagen dass ich Deutsche bin, und nur das. Würde man mich fragen ob ich ausländische wurzeln habe würde ich sagen ja, rumänische. Das wars dann auch, alles andere wäre eine Lüge doch das ist Türken egal.

Ich hatte mal einen Kurs mit einer mit der Ich small talk gemacht habe und sie auf Ihren schönen Namen angesprochen habe, darauf kam ein "danke, ich bin türkin", ich nur so "cool, von wo aus der Türkei kommst du?" - "oh nein, ich habe Türkische Wurzeln" - "Deine Eltern also?" - "Nein, meine Großmutter Mütterlicherseits". Entschldige aber für mich ist so etwas absolut lächerlich. Die intigrieren sich selber nicht generationenlang.

Es gibt selbstverständlich die sind komplett die gegenteilige schiene, jedoch sehr stark in der Minderheit

TCdeniz  14.06.2017, 01:38
@MiezeKatzchen

also ich finde es nicht schlimm wenn eine Person seine Herkunft nicht leugnet und sich mit seinem Herkunftsland noch verbunden fühlt und zu deinem Flamingo vergleich,

wenn ein Vogel in einem Kuhstall auf die Welt kommt bleibt es trotzdem ein Vogel

wenn man in Deutschland geboren ist, dann verbindet das einen natürlich mit dem Land aber was ist wenn sie z.b die Türkische Staatsbüergerschaft hat? was ist sie dann? ich meine worüber reden wir hier eigenlicht, akzeptieren wir doch einfach wie sie sich sieht, du sagst ja auch wenn du hier geboren wärst würdest du dich als deutsche sehen und du würdest bestimmt wollen das die Leute das akzeptieren.

Klar, wenn er die ganze zeit den Türken raushängen wird ihn selbstverständlich niemand akzeptieren oder respektieren.

das ist zwar richtig aber richtig ist auch das wenn er es nicht tut er allein von seinem aussehen jedesmal als Ausländer gesehen wird, es mag sein das du das nicht weist weil du das Leben anders erlebt hast als eben ein Mann mit einem Südländischen Aussehen, glaube mir ich weis wovon ich Rede, diesbezüglich spielt es keine Rolle wie du dich gibst oder dich verhälst einige werden dich immer als ein Ausländer sehen und mit einige meine ich nicht wenige.

und nochmal zu Yasmin, natürlich haben solche Probleme viele Mädchen in ihrem Alter, stutzig wurde ich nur als du so sachen geschrieben hast wie:

du bist genau eine von dieser sorte. ich bin türkin, türkisch zu sein
ist eine komplett andere welt, wir sind so etwas besonderes, einfach nur
ausergewöhnlich... bullshit

das hat mir gezeigt das du nicht auf Ihr Problem eingehst sondern eher damit ein Problem damit hast dass sie sich als Türkin sieht.

schönen Abend noch

Grüßte TCdeniz.

Die Frage ist, WAS GENAU dein Papa damit bezwecken will bzw. was seine Ängste sind. Ich mutmasse mal, dass er v.a. Angst hat, dass du mit deinem Freund (schon) schlafen willst und das ist in seinen Augen / in seiner Überzeugung ein No-Go. Dagegen wirst du nichts machen können, da kannst du ihn sicher nicht ändern.

Wenn du ihm aber in einem ruhigen, auf klaren, ehrlichen Fakten beruhenden Gespräch davon überzeugen kannst, dass du mit deinem besten Freund nur "herumhängen" willst, dann könnte er dazu wohl eher ja sagen...

Ob diese Möglichkeit besteht, musst aber schon du entscheiden (ev. zusammen mit deiner Mutter?) -> wir kennen ihn ja nicht :-)

Wenn du meinst, dass seine Verbohrtheit gross genug ist und kein vernünftiges Argument ihn je dazu bringen wird, ja sagen zu können, dann ist es für mich ein klarer Fall von "schau auf dich selber". Ich meine, in diesem Alter ist es eine der wichtigsten Aufgaben für dich als heranwachsender Mensch, dein Leben selber in die Hand zu nehmen, Grenzen zu sprengen, die dir von deinen Eltern auferlegt werden usw. -> das ist es, was dich im Leben weiter bringt. Das unreflektierte Befolgen der elterlichen Befehle hat als Kind Sinn (schützt dich ja auch vor vielen Gefahren des Lebens), aber irgendwann musst du lernen, selber für dich zu schauen und Verantwortung zu übernehmen -> ich kann dir versprechen, dass es keinen Schalter gibt, den du um Mitternacht an deinem 18.Geburtstag umlegst und du danach plötzlich alles kannst und alle Entscheidungen deines Lebens selber fällen kannst :-) Nein, das muss gelernt werden. Und zwar schon vorher :-) In dem Sinn wünsche ich dir Mut, diesen Schritt (möglichst bewusst und damit verantwortungsvoll) zu tun!

Yasmin1602
Beitragsersteller

Danke :) Ja er hat genau davor Angst. Aber eigentlich wissen meine Eltern dass ich nicht so bin und auch noch nie so war. Aber es is halt so verankert, früher durften sich Mädchen schon nicht mit Jungs treffen und irgendwie scheint mein Papa nicht besonderes anders überzeugt zu sein 🤔 Er beruht immer noch auf "Früher" 🤦🏽‍♀️

rede mal mit deinem papa und sag ihm, dass es in deutschland anders ist als in deinem land. Sag ihm auch, dass du das gute recht hast dich mit jungs zu treffen wenn du willst. Es muss ja keine beziehung sein aber er kann dir das nicht verbieten. Sag ihm ich habe mein glauben und mache das was ich für richtig halte. Wenn er das nicht akzeptiert droh ihm mit dem jugendamt.

Leben als türken ist ja nicht schlechter! Ich sehe bei uns keinen unterschied außer Religion usw.

Yasmin1602
Beitragsersteller

Nein schlechter is es nicht. Nur etwas eingeschränkter🤔

ich denke, das ist in deinem kulturkreis normal, dass junge mädchen sich nicht mit männern treffen dürfen.

lügen bringen dich nicht weiter.. schon gar nicht, wenn man euch zusammen sieht.