Leben im Van und trotzdem eine feste Arbeitsstelle?
Ich möchte meine Wohnung kündigen und mir einen Van kaufen in dem ich später auch wohnen werde. Der Van ist super ausgestattet mit Dusche/Bad, Küche, Strom Wasser etc. also ich muss auf nichts verzichten um auch weiterhin meinen Lifestyle so weiter zu leben wie in einer Wohnung. Klar muss ich das all paar tage nachfüllen/entsorgen aber ach für das ist gesogt.
Ich würde meine Meldeadresse bei meinen Eltern angeben welche auch im selben Bezirk wohnen.
Da viele ,,Vanlifer" ja von Socialmedia leben oder Jobs haben die von unterwegs möglich sind habe ich eine feste Arbeitsstelle mit der ich mehr als zufrieden bin und auch nicht aufgeben möchte. Meine Kollegen wissen auch, dass ich in meiner Freizeit oft Campen bin und warum dann nicht auch im Camper wohnen. Für Parkmöglichkeiten direkt neben der Arbeit wäre auch gesorgt wo man stehen darf also würde ich mir auch jeden Tag den Weg hin und zurück sparen.
Am Wochnende wäre ich dann nicht dort sondern wsl irgentwo unterwegs.
Nun stellt sich mir die Frage, hat jemand auch eine feste Arbeitsstelle und wohnt im Van?
Wie reagieren die Kollegen darauf?
2 Antworten
Das Problem ist, dass man irgendwo angemeldet sein muss und man eben auch eine Postadresse braucht. Zwar gibt es Postfächer, nur ganz so einfach ist das dann manchmal doch nicht.
Das bieten gewisse Campingplätze an. Also, dass man Dauermieter ist, sprich dort wohnt und auch eine ordentliche Anschrift hat.
Ziemlich sicher würde es dein Arbeitgeber nicht gerne sehen, wenn du ständig dort stehst. Kommt hinzu, dass du von irgendwoher Wasser und Strom beziehen musst.
All diese Infrastruktur findest du auf einem Campingplatz vor.
Auch Fahrende haben ihre Standplätze und müssen sich jeweils anmelden und auch eine Gebühr dafür bezahlen, wenn sie dort eine Weile verbringen wollen. Für ihre Post haben sie eine Agentur, die dies für sie übernimmt, was natürlich auch kostet.
Also ganz so einfach, wie du dir dies vorstellst ist es nicht. Es braucht eine gewisse Infrastruktur und die kostet eben auch etwas.
Kannst wohnen wo du willst, du brauchst nur fürs Amt ne fixe Meldeadresse.
Ich hab auch schonmal zwei Wochen aus dem Van gearbeitet, ist möglich aber wäre auf Dauer nicht meins. So wie ich dich aber verstehe willst du garnicht reisen sondern einfach nur im Van wohnen ?
Wenn das dein Traum ist, machs :)
Aber ist ja nur zum Geld sparen oder? Weil einfach nur im Wohnmobil wohnen ist ja an sich nicht der Zweck eines Wohmobils. Wenn du remote arbeiten kannst, dann wirds interessant.
weil das in einem zivilisierten staat nicht möglich ist .
da hast keine meldeardesse ! keine sanitär entsorgung - keiine energieversorgung
z.t. werden bewegungsfreie wohnwagen auf extra gemeldeten plätzen anerkannt .
ja genau, also ich gehe jeden tag ganz normal zur Arbeit und wohne hald im Van da ich Campen liebe und warum nicht dann ganz im Auto wohnen