Lazarus Zinssrechner cide geht nicht?

1 Antwort

Du führst eine Division durch und bekommst dabei keine Ganzzahl, sondern eine Fließkommazahl heraus.

Ich sehe folgende Lösungswege:

a) Du nutzt gleich von Anfang an einen Datentyp für Fließkommazahlen (Double).

b) Du rundest das Ergebnis der Division mit Round.

Round(Kapital / 100)

c) Du schneidest die Nachkommastelle einfach hart ab.

Trunc(Kapital / 100)

PS.: So lange du dich nicht für Lösungsweg a entscheidest, ist dein Typecast in der vorletzten Code-Zeile unpassend. Die Variable Ergebnis (Variablennamen sollten übrigens besser mit einem Kleinbuchstaben beginnen, um sie von anderen Elementen besser unterscheiden zu können) ist ein Integer, kein Float. Nutze stattdessen IntToStr.