Ich brauche Hilfe bei einem Lazarus Programm. Kann mir jemand weiterhelfen?

4 Antworten

Du sollst auf 3 Zahlen dir größte raussuchen? Denk mal nach... wie machst du das von Hand? Und genau das tippst du jetzt in den Code....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

HansQuarkWurf
Beitragsersteller

Ich bin soweit, dass ich jeweils 3 mal 2 Zahlen miteinander vergleiche und doch stimmt etwas nicht. Das Programm funktioniert nur wenn die größte Zahl nicht die erste ist. Deswegen bin kich sehr verwirrt.

triopasi  03.11.2016, 17:59
@HansQuarkWurf

1. Ohne Code kann dir keiner sagen, was an deinem Code falsch is...

2. Dann hast du iwas vergessen... siehe 1.

HansQuarkWurf
Beitragsersteller

Ich habe den Quellltext als Antwort gepostet.

triopasi  03.11.2016, 18:10
@HansQuarkWurf

Formatier deinen Code mal bitte ordentlich, das ist ja grauenhaft.

Zudem: Überdenke mal wie du die Prüfungen machst... da fehlt definitiv was...

uses Math;
procedure TForm1.Button1Click(Sender:TObject);
var
  zahlen: Array[0..2] of Float;
begin
  zahlen[0] := strtofloat(edit1.text);
  zahlen[1] := strtofloat(edit2.text);
  zahlen[2] := strtofloat(edit3.text);
  edit4.text := floattostr(MaxValue(zahlen));
end.

Hab hier leider gerade keinen ObjectPascal-Compiler zur Hand aber das sollte doch funktionieren. Vergiss bitte die manuelle Prüfung mit if/else. Quasi jede Programmiersprache bietet hierfür entsprechende Funktionen.

HansQuarkWurf
Beitragsersteller

Ich habe das ausprobiert und es funktioniert. Jetzt habe ich noch eine Frage aus reinem Interesse: Wofür steht bei den Variablen das of Float? Vielen Dank nochmals.

Dory1  03.11.2016, 18:49
@HansQuarkWurf

Float steht für Kommazahl - ein Array aus Zahlen mit (möglicherweise) Nachkommastellen. Wenn du nur Ganzzahlen erlauben willst musst du den Datentyp Integer wählen und strtoint anstatt strtofloat verwenden.

http://www.freepascal.org/docs-html/rtl/math/maxvalue.html

Maxvalue returns the largest value in the data array with integer or float values

uses Math;

...

MaxValue(zahlen_array);

HansQuarkWurf
Beitragsersteller

Tut mir wirklich leid, aber das verstehe ich leider nicht wirklich, weil wir das in der Schule noch nicht hatten. Aber trotzdem Danke für deine Hilfsbereitschaft.

@triopasi Ich weiß, dass ist nicht sehr professionell, aber wiegesagt haben wir noch nicht soviel dazu gelernt. Aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem helfen...

 - (programmieren, Informatik, lazarus)