Lautsprecher zu laut=kaputt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Lautsprecher kann kaputt gehen wenn man es übertreibt... die Schwingspule geht im Magneten hoch und runter somit entsteht Reibung umso lauter umso höher die ex- bzw. incursion das geht so lange bis der Draht der Schwingspulen Wicklungen durchbrennt oder bricht

Das sollte sie schon eine gewisse Zeit durchhalten... schlimmer ist es wenn die Schwingspule anschlägt (auf den Magneten klopft).

GRPBoy
Beitragsersteller

Nein, sie schlägt nicht an. Klingt alles sauber. Danke!

TERMALTAKE  30.04.2016, 17:24
@GRPBoy

Dann ist ja gut.. wäre auf kurze Dauer der Tot für jeden Schallwandler. An sich hat JBL gute Qualität und somit eine hohe Lebenserwartung.

Da die Musik digital per Bluetooth im aktivlautsprecher ankommt, dort gewandelt wird und verstärkt wird, kann man bei der Lautsprecherkonstruktion die Bauteile so zumindest so wählen, dass es komplett ausgeschlossen ist, dass der Lautsprecher zu viel Spannung bekommt oder der Verstärker ein zu starkes Eingangssignal.

Ob das bei deinen Lautsprechern auch tatsächlich der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen.

GRPBoy
Beitragsersteller

Es ist so wie du sagtest. Der Lautsprecher ist komplett abgeschlossen. Also zu viel Spannung ist ausgeschlossen

Hallo, bei diesem Lautsprecher wird auf voller Lautstärke definitiv nichts kaputt. Habe den LS selber und der lief schon mal 5 Stunden am Stück auf vollgas.

Hab eine Charge 3 und wenn ich da nur kurz auf maximale Lautstärke mache wird die direkt leiser. Hab’s übertrieben und dann war sie kaputt. Zum Glück hatte ich noch Garantie und hab ne neue bekommen.

Sei vorsichtig wie laut du die Box machst.