Lautsprecher brummen/ kratzen (white noise) am PC mit Audio Interface. Was tun?

2 Antworten

Hallo,

"(...) außerdem ein schönes Focusrite Scarlett Solo."

Da liegt das Problem, das Gerät erlaubt keine Spannungsversorgung durch ein separates Netzteil. Bei Audioanwendungen kommt es auf eine saubere Gleichspannung, ohne Wechelstromanteile an. Das wird dein PC wohl am USB-Port nicht bereitstellen und dementsprechend hörst du ein Rauschen.

Das es am Laptop weniger ist, ist durchaus zu erwarten. Grade im Akkubetrieb hast du eine fast ideale Gleichspannungsquelle.

Kurz: Ja, es wird wohl am Netzteil deines PCs liegen. Wichtig beim Kauf wären die Ripple/Noise-Werte eines Netzteils. Das geben die Hersteller meistens nicht an - Da heißt es Testberichte zu lesen.

Alternativ gibt es auch Interfaces die mit einem separaten Netzteil versorgt werden können und nicht auf die mehr oder weniger gute Spannung aus dem USB-Anschluss des Hosts angewiesen sind.

Adrianthehelper
Beitragsersteller

Danke, super Antwort! =)

Mir ist schon klar, dass die Focusrite nicht die beste ist haha bin halt 17 und das Geld für eine richtig gute ist nicht wirklich da.

Was für Kabel benutzt du? Wie alt ist dein pc? Hat durchaus mit der Spannung zu tun

Adrianthehelper
Beitragsersteller

Der PC ist schon älter, ich benutze kein synchrones Kabel, da das wegen der Focusrite nicht geht.

Es ist ein balanced TRS (Box) --> Cinch (Bei dem Focusrite)

Maksbaks  09.04.2018, 14:02

Was hast du im pc verbaut? Ich hatte sowas ähnliches als ich das Ding auseinander genommen hate und Netzteil gewechselt hatte ich den Stress nicht mehr. Hast du nur einen Eingang für die Lautsprecher?

Adrianthehelper
Beitragsersteller
@Maksbaks

Nene habe ein externes Audio Interface über das der sound läuft, das ist mit usb am pc angeschlossen

Maksbaks  09.04.2018, 14:29
@Adrianthehelper

Das ist schonmal gut. Liegen da Stromkabel an? Hatte sowas bei meiner 5.1 wenn die speaker Kabel an Kabel ran kammen wo Saft anliegt dann hat’s gerauscht