Lautes Krachen beim Kupplung schnalzen lassen normal?

1 Antwort

Das kann schon von der Kette kommen, aber es gibt noch eine Möglichkeit.

Wenn du den Gang einlegst, dann ist er häufig noch nicht eingesprungen.

Wenn du beim Fahren dann die Kupplung loslässt, dann gibts ein hörbares Klicken, wenn der Gang einspringt.

Bei deiner Aktion würde das auch für ein Krachen reichen.

Sollte es tatsächlich so sein, dann lege schonmal etwas Geld für ein Getriebe beiseite.

NicoGR23
Beitragsersteller

Weiß nicht wie genau du meinst aber ich bin normal im 2. Gang gefahren habe die Kupplung gezogen Gas gegeben und dann die Kupplung schnell losgelassen. Also war der Gang richtig drin denk ich. Ich hab gelesen dass die Kette bei der Last gegen die Schwinge knallt kann das sein?

dvdfan  23.09.2024, 22:27
@NicoGR23

Auch möglich. Zumindest wäre das sehr laut, weil da auch richtig Kraft dahinter steckt. Ist aber nicht gut für die Kette.

(Aber billiger, als ein Getriebe. 😉 )

NicoGR23
Beitragsersteller
@dvdfan

Es war sehr laut aber das beruhigt mich schonmal bisschen nicht das ich irgendwie nen Zahnrad im Getriebe geschrottet hab 😅 aber ich denk ich lass das mit den Wheelies einfach das ist das Beste. Danke für die Antwort!

dvdfan  23.09.2024, 22:32
@NicoGR23

Zahnrad geschrottet, würdest du sofort feststellen, wenn das Getriebe plötzlich wie eine Kaffeemühle klingt.

NicoGR23
Beitragsersteller
@dvdfan

Achso, also wird es wahrscheinlich einfach die Kette gewesen sein. Hättest du vielleicht noch eine Antwort auf meine andere Frage mit dem Knacken in der Gabel weil ich da keine guten Antworten bekommen habe und du bestimmt mehr Ahnung dahingehend hast als ich. Wäre sehr nett.

dvdfan  24.09.2024, 10:15
@NicoGR23

Danke fürs Vertrauen, aber mit der Gabel kenne ich mich nicht aus.

Liegt vielleicht auch daran, dass mein erstes motorisiertes Zweirad keine Gabel besaß.

NicoGR23
Beitragsersteller
@dvdfan

Schade aber trotzdem danke. Was war denn dein erstes motorisiertes Zweirad?

dvdfan  24.09.2024, 17:20
@NicoGR23

Peugeot Speedfight2 mit geschobener Einarmschwinge vorne.

Hab ich auch in meinem Profil, als großes Bild drin.