Laute musik für Hunde schädlich?

9 Antworten

Der Hund wird ja sicher nicht auf dein Zimmer beschränkt werden, sich also vermutlich einen entfernteren, stilleren Schlafplatz suchen wenn du ihm auf den Geist gehst ;)

Wobei z.B. meine Dicke seelenruhig nter dem Schreibtisch liegt und döst während oben die (auch nicht immer ganz leise) Musik spielt. Es ist halt nicht sooo laut das einem die Ohren abfallen aber auch kein Geflüster
Manchmal kommt sie sogar extra aus dem sehr ruhigen Schlafzimmer rauf gelatscht wenn ihr die Musik gefällt (denke ich zumindest^^), sie steht z.B.  auf "Aerials" von System of a Down, da kommt sie immer an :D

"Wuff wuff und Jaul jaul"!

So könnte die Antwort deines neuen Hundes lauten, wenn du ihn mit derart lauter Musik beschallst.
Hunde lieben eigentlich die Ruhe, denn sie haben ein vielfach empfindlicheres Gehör als der Mensch, sie können auch Schallwellen hören, die du garnicht wahrnehmen kannst, nämlich im Ultraschallbereich hinauf bis 30 kHz.

Wenn es ganz ruhig ist, spitzen sie auch mal die Ohren, um das Gras draussen wachsen zu hören.

Zu deiner Musik-Unterhaltung im Beisein des Hundes möchte ich dich bitten, nicht allzu laut zu machen und immer wieder mal eine Pause einzulegen, sodass dein vierbeiniger Freund auch die Geräusche aus der Umgebung wahrnehmen kann.

Nebenbei noch aus Erfahrung, Hunde mögen keine hektische Musik, eher eine ruhige und stimmulierend wirkende Klassische Darbietung.

Wenn du das alles berücksichtigst, dann fühlt sich dein neuer Zimmerkamerad wohl bei dir und es beginnt eine unzertrennliche Freundschaft.

dfllothar, der "Hundeflüsterer", rät dir das !

floppy232  19.07.2017, 22:49

Ja genau, Rap ist der Auslöser warum die meisten Hunde nicht hören. Schwachsinniger geht's wirklich nicht. Glaubst du das im Ernst? Hunde können Geräusche komplett ausblenden, meine kleine hat in der Arbeit freiwillig neben einer Stanzpresse seelenruhig gepennt... Heiland lass Hirn vom Himmel fallen...

dfllothar  20.07.2017, 07:12
@floppy232

floppy232 ! Hunde können Geräusche komplett ausblenden

Dann sind sie bereits so abgestumpft wie mein Enkel, der, wenn er Rapp hört, von keiner Seite mehr ansprechbar ist.

Deine Kleine neben der Stanzpresse hat wahrscheinlich schon fast ihr Gehör verloren und pennt so vor sich hin, ohne weitere Wahrnehmungen aus ihrer Umgebung, was gesunde Hunde eigentlich immer ihre Ohren spitzen lässt.

Ja, du hast Recht mit "Heiland lass Hirn vom Himmel fallen", aber auf dich persönlich !

Nehm´s mir bitte nicht für übel, ich habe Erfahrungen mit Hunden und behandel sie anders. Mein "Wuffdi" würde dich an den Hosenbeinen ziehen, wenn du ihn derart belästigen solltest.

dfllothar  19.07.2017, 08:00

Noch zusätzlich:

Vermeide die oft unendlichen Rapp-Gesänge bei Anwesenheit deines Hundes, denn das macht ihn nervös, weil er die Worte nicht verstehen kann. Nehm also bitte Rücksicht auf ihn, sonst kann´s geschehen, dass er auf deine persönlichen Worte auch nicht mehr hört.

Wahrscheinlich nicht. Sind Kopfhörer eine Option für dich?

Lillifee05
Beitragsersteller

Naja eigentlich nicht, weil ich es liebe sehr laut Musik zu hören und so und Kopfhörer sind oft unpraktisch

lisfi  19.07.2017, 07:30
@Lillifee05

Dann solltest du das mit dem Hund lassen,bis du erwachsen bist.

Merkst du eigentlich, dass du nur an dich denkst ?

In einer anderen Frage möchtest du wissen, wie du den Hund auf dich fixieren kannst und bei ihm die Nummer 1 werden kannst und dann möchtest du den Hund mit enormen Lärm beschallen (was anderes ist das für den Hund nämlich nicht), nur weil du gern laute Musik hörst.

Beschäftige dich mal mit den Themen Rücksichtnahme, Fürsorge, Verantwortung und Achtsamkeit.

Natürlich würde es dem Hund schaden, und zwar nicht nur seinem Gehör!

Wie wäre es mit Kopfhörern ?!