Laufwerk C besser für FPS?

7 Antworten

Von Experte Thomaskllr bestätigt

Absoluter Mythos, da die FPS nur von CPU, GPU und RAM abhängen und dann noch beeinflusst werden in welcher Auflösung gespielt und welcher Detailgrad eingestellt wird und das muß generell in Relation zu der erwähnten Hardware stehen

Laufwerk C: ist normalerweise (nicht immer) die Partition, auf der Windows installiert ist. Laufwerk D: ist dann eirgend ein anderes Laufwerk. Dieses andere Laufwerk kann eine ander Partition auf der gleichen Platte/SSD sein (in diesem Fall macht es keinen Geschwindigkeitsunterschied), kann aber auch eine Partition auf einer zweiten internen Platte/SSD sein (das kann im Idealfall sogar schneller als das Systemlaufwerk sein), kann natürlich auch ein externer Datenträger sein. Ist der nicht gerade eSATA, ist er mit Sicherheit nicht schneller (auch wenn aktuelle USB-Versionen theoretisch mehr können).

C: schneller als D: (oder noch andere Laufwerksbuchstaben) KANN stimmen, mehr aber auch nicht.

Der Laufwerksbuchstabe hat null Einfluss auf die FPS.

Aber häufig liegt C: zusammen mit dem Betriebssystem auf einer SSD heutzutage. Während dann D: z.b. auf einer großen HDD ist.

Daher wahrscheinlich auch diese Aussage.

Luki55228  13.01.2022, 07:17

Nur gibt dir eine SSD im Vergleich zu einer HDD nicht wirklich mehr FPS.

SSD verkürzt nur die Ladezeiten

das hat erstmal nichts miteinander zutun.

Aber in vielen PCs ist C das Standard Laufwerk für die SSD. Wenn du was auf der SSD installierst startet es zb auch schneller.

also daher warscheinlich der "Mythos"

Woher ich das weiß:Hobby

Das laufwerk hat auf FPS null auswirkung. Maximal auf die Ladezeiten.