Laufe ich zuviel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke erstmal eine Überanstrengung, mach mal ein paar Tage nichts und schau ob es besser oder schlimmer wird.

10-20000 Schritt klingt erst mal viel, aber ausgehend das ein schritt weniger als 1 Meter ist sind es eben nur geschätzt bis 15-16 Km, hingegen bist du mit Baujahr 61 auch nicht mehr der Jüngste und die Knochen und Muskeln machen eher schlapp als noch vor 20 Jahren.

Gekkogecko
Beitragsersteller

Ja eben, deswegen habe ich mein Alter mit angegeben, weil ich ja sein kann, dass die empfohlenen Werte nur für jüngere Menschen gelten. Man liest da selten Angaben. Ich werde jetzt, wie Du schon sagst, erstmal piano machen und nur das Nötigste laufen, Einkauf z.B. und dann mal nach 3 Tagen sehen, wie es ist.

Ruhrpott93  07.08.2024, 04:48
@Gekkogecko

Jo, du schreibst ja auch das du dann zügig läufst, beim schnelleren laufen sind die Füße und Waden ja mehr angespannt als mein normalen gehen was auch wieder zu einer Überbelastung führen kann.

Auf dem Laufband kann ich auch nicht Ewig mit 5,6 Km/h laufen und muss mal auf 3-4 runter gehen das sich die Beine wieder entspannen können.

Gekkogecko
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Ja stimmt, leuchtet ein. Da ich weiblich bin, habe ich wohl von Natur aus ohnehin nicht so belastbare Gelenke und Muskulatur, nimm ich mal an. Wie schon gesagt, mache ich jetzt mal 3 Tage Pause und laufe nur das Nötigste und wenn die Schmerzen sich dann wesentlich bessern, lag es daran. Oder halt, wie du schon sagtest, eine bessere Aufteilung und nicht alle Schritte hintereinander wegpowern.

Anhand deiner Schritt-Statistik würde ich nicht sagen, dass du zu viel läufst. Als ich noch kein Klapprad hatte, bin ich täglich allein zum Pendeln 12 - 15k Schritte gelaufen, meine 3 - 4 Laufeinheiten die Woche (Marathon-Vorbereitung) waren da noch gar nicht berücksichtigt.

Das, was du beschreibst, klingt nach muskulären Problemen, die zu den üblichen Schwellungen hinzukommen. Die wesentlichen Fragen, die ich mir stelle, sind, ob du gerade erst mit dem Wandern angefangen hast. Muskuläre Probleme entstehen oft, wenn man das Trainingspensum relativ schnell steigert und den Körper damit überlastet. Ich empfehle dir, bei Schmerzen Umfang und Intensität deines Trainings zu reduzieren. Eventuell ist das Schlendertempo doch das, was du bevorzugen solltest. Beim Joggen kann ich sagen, dass ich die meiste Zeit um die 6:30 - 7:30 min/km langsam laufe, während mein Wettkampftempo bei unter 4:30 min/km ist. Würde ich alle meine Trainings mit dem Wettkampftempo laufen, würde ich meinen Körper massiv überlasten.