Laub vom Nachbarn entfernen?

3 Antworten

Dem Frieden Willen wegmachen, wahrscheinlich nur 1 - 2 Schnittarbeiten pro Jahr

Dagegen kannst Du nichts tun. Alles was der Wind zu Dir in Deinen Garten trägt musst Du wegräumen. Egal woher es kommt. Das sind Gesetze.

melli1972resse
Beitragsersteller

Danke,es geht darum das er es auf dem dach liegen lässt! Muss ich das auch akzeptieren?

Whatelse23  17.08.2024, 10:19
@melli1972resse

wenn es seine Dachhälfte ist dann selbverständlich. Dort kann er liegen lassen was immer er will. Es ist "sein" Dach.

Fühle mit dir.

Es ist eine vertackte Sache, weil es immer zwischen Natur, Ordnung, Rücksichtnahme und nachbarschaftlichem Verhältnis Unstimmigkeiten gibt. D.h., der Eine sieht es als naturgegeben an und macht sich wenig Gedanken über Folgen, der Andere fühlt sich beeinträchtigt und räumt den "Dreck" weg, weil er es gern aufgeräumt hat.

Duldung hinsichtlich nachbarlicher Bepflanzung ist trotzdem nicht grenzenlos. Im Sinne einer guten Nachbarschaft schluckt man lieber runter, obwohl es einem total gegen den Strich geht.

Soviel kann dich der herübergewehte, vertrocknete Schnitt nicht beeinflussen, um vors Gericht zu ziehen, mit ungewissem Ausgang.

Mit meinem Nachbarn habe ich es so geregelt, dass ich seinen "Baumdreck" (Kiefernnadeln, Zapfen, Zweige etc.) aufsammle und er ihn entsorgt. Funktioniert seit Jahren. Mit seinen riesigen Ahorns, die westwindbedingt ihre Samen bei mir verwehen, bin ich mit ihm im Dauergespräch. Die Samen verstopfen regelmäßig meine Dachrinnen, keimen überall und ich habe große Mühe, dem irgendwie Herr zu werden. Er sieht es ein und hilft mir bei Dachrinnenverstopfungen und beabsichtig seine Bäume zu stutzen. Aber ich habe auch noch andere Nachbarn, die sich wenig um Grundstückspflege zu meiner Grenze hin kümmern. Sie überlassen es der Natur und scheren sich einen feuchten Kehricht, dass ich es hinterm Zaun, auf meiner Seite gern halbwegs kultiviert hätte und ihr Wildwuchs meinen Zaun zerstört. Im Ländlichen, mit großen Grundstücken, nicht mit Doppelhaushälfte vergleichbar. Das sind andere Dimensionen, trifft trotzdem den Kern hinsichtlich Rücksichtslosigkeit. Was sollte ich machen?! Sie verklagen? - Knallerbsenstrauch!