Latein übersetzung Ü aufgaben

3 Antworten

Oops, hab eben erst gesehen, dass Du nicht die Übersetzung, sondern die Übung a bearbeiten musst.

  1. Die Frage müsstest Du jetzt mit der Übersetzung beantworten können.

  2. Tja, das ist schwieriger. Vergil hat das Epos zwischen 29 und 19 vor Christus geschrieben, also ganz lange nach der Irrfahrt, die Äneas schließlich nach Latium brachte. Die Aeneis ist ja ein Loblied auf Kaiser Augustus, der zur Zeit Vergils lebte. Von daher sind eigentlich nur die Zeilen 15 und 16 eine echte Prophezeihung für Augustus als Leser, denn alles andere war ja weit vor seiner Zeit. Der Leser (also Augustus oder auch jeder x-beliebige Römer)könnte sich also darauf freuen, dass die Zukunft für Rom unter der Herrschaft des Kaisers Augustus sehr rosig aussehen wird, denn eine Erweiterung der Grenzen des Reiches bedeutet ja auch eine Vergrößerung des Ansehens in der damaligen zivilisierten Welt und auch durch Steuereinnahmen, die aus den Provinzen kamen, eine Aufbesserung der Staatskasse. Ist so meine Interpretation, vielleicht sieht Dein Lehrer das ähnlich - oder auch ganz anders und Du kriegst eine 6 :(

babyschatz
Beitragsersteller

vielen vielen dank,. ich denke nicht das ich eine 6 bekomme weil es nur hausaufgaben sind aber ich hatte halt schon 2 striche und bei drei kriegen meine eltern einen brieef und das will ich nicht neha' ?! ;( aber vielen dank . ;)

Jep. Ich übersetz mal eben:

Äneas sah unter den Schatten der Toten seinen Vater Anchises. Vergeblich versuchte er den Schatten zu ergreifen/festzuhalten. Sein Vater aber sagte: "Ich werde dir die Zukunft zeigen: Sieh da! Bald wirst du Lavinia als Ehefrau haben. Dein Sohn wird die Stadt Alba Longa bauen. Dessen Nachfahren werden den Ruhm deines Names vergößern: sie werden Städte bauen oder erobern. Sieh da! Dein/Der Nachkomme Romulus wird die Stadt Rom mit einer Mauer umgeben. Diese Stadt wird die Hauptstadt der ganzen Welt sein. Andere/Fremde Nationen werden die Römer, die in dieser Stadt wohnen werden, in vielen Künsten übertreffen: aber die Römer, deren Vorfahr/Urahn du sein wirst, werden alle Völker beherrschen. Ihr, Römer, werdet den Völkern/Stämmen Frieden und Sitten/Anstand bereiten/bringen. Denn ihr werdet diese Künste/Eigenschaften haben, Römer: ihr werdet die Unterworfenen schonen/schonend behandeln und ihr werdet die Überheblichen besiegen. Sieh die 7 Könige, die in dieser Stadt regieren werden: hier ist Brutus, der Tarquinius Superbus vertreiben wird. Dort siehst du eine große Anzahl edler/adliger/bedeutender Männer, die die Stadt vor vielen Gefahren bewahren/retten werden. Sieh da! Endlich/Schließlich wird Cäsar Augustus die Grenzen des Reiches erweitern/ausdehnen und der Welt den Frieden bereiten/bringen."

Damit müsstest Du eine 1+ kriegen ;)

Ist das der Text über Äneas in der Unterwelt?

babyschatz
Beitragsersteller

Genau der :D Hast du den?