Lassen sich alle Piercing-Löcher operativ entfernen und vernähen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wenn es nötig ist also wenn das Gewebe durchgerissen ist lässt es sich auch wieder zusammen nähen zb. Bei der Brust geht es auch das hängt aber auch davon ab ob es raus gerissen oder gewachsen und wie schnell man beim Arzt ist

Bei gedehnten Lobes oder auch anderen gedehnten Piercings wird das öfter mal gemacht - normalerweise geht man deswegen zu einem speziell geschulten Piercer/Bodymodder.

Auch mit nicht gedehnten Piercings, die eher auffällige Löcher hinterlassen, wie es am Bauchnabel oder der Lippe vorkommen kann, kann man eine Reconstruction durchführen lassen.

Beim PA geht eine Reconstrucion normalerweise nicht, wer da massiv dehnt sollte sich klar machen, daß es nicht wieder zugehen wird.

Bei ausgerissenen Brustpiercings wiederum ist bei richtiger und schneller Versorgung normalerweise keine Naht erforderlich, das geht mit Steri Stripes bedeutend besser zu versorgen. Gute Studios haben sowas für Notfälle immer bereit liegen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Knorpelpiercings funktioniert - beim Rest aber wahrscheinlich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Piercings

Ist doch nur bei gedehnten Piercings sinnvoll, weil bei normalen Piercings ziehen sich die Löcher ja eh so stark zusammen das man sie fast garnicht mehr sieht. Die braucht man garnicht vernähen.

Ich weiß es nicht sicher, aber kann mir nicht vorstellen, wie das bei Schleimhautpiercings funktionieren soll. Also Nase, Intimbereich, Mund.


AtropaBella  05.06.2024, 22:28

Also gerade gestretchte Labrets lassen sich wohl ganz gut rekonstruieren. Bin mal über eine Youtuberin gestolpert, die sich ihres hat zunähen lassen (finds leider grad nicht) und hier sieht man die Prozedur auch ab Min 01:16. Nostril enthält ja auch einen Knorpelanteil, da bin ich mir nicht so sicher ob das funktioniert...

LaveaNova  05.06.2024, 22:30
@AtropaBella

Hm, ja, du hast recht, man könnte auch die Zunge oder Lippe aufschneiden und vernähen. Macht der Zahnarzt auch beim Zahnfleisch. 👍🏻

LaveaNova  05.06.2024, 22:32
@AtropaBella

Bei Knorpelpiercings müsste man halt die Haut drüber ziehen. Aber letztendlich macht ein Aufschneiden und Vernähen sowieso nur bei gestretchten Löchern Sinn, da ja auch eine Narbe zurück bleibt.

AtropaBella  05.06.2024, 22:39
@LaveaNova

Aber Knorpelgewebe ist ja nicht wirklich dehnbar, also auf Zug. Man müsste ja den verheilten Stichkanal rausschneiden und den Knorpel dann zusammennähen - sonst spannt man ja nur Haut über das Loch , wie bei einer Trommel :D Kann mir nicht vorstellen, dass man (stark) gedehnte Knorpelpiercings operativ entfernen kann. Und alles andere wächst wieder zusammen.

needlewitch  15.07.2024, 10:40

Grade Schleimhaut heilt ja besonders gut und daher geht das zB an der Lippe ziemlich gut. Im Intimbereich ist rekonstruieren eher unüblich, beim PA sehr problematisch, bei Schamlippen kein Problem.