Lasius Flavus Verteidigung?
Hi kurze Frage an Leute die mit L. Flavus schon Erfahrungen hatten: Ich besitze schon einige L. Niger Königinnen die auch prächtig legen. Nun hab ich im Garten aber ein von Natur aus frisch gegründetes Nest von einer anderen Art entdeckt und war fasziniert von deren schönen hell orangen Farbe und verhalten. Also hab ich gleich nachrecherchiert und bin zum Schluss gekommen dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine L. Flavius Kolonie handelt. Mich hat nur eine Sache erstaunt, und zwar hab ich einfach so aus Spaß eine Arbeiterin der Gattung L. Niger ins kleine Nest geworfen (alles für die wissenschaft! ;D). Die L. Flavus Arbeiterinnen in der Überzahl wollten ihr Nest natürlich verteidigen und gingen sogleich ins Gefecht über. Dabei fiel mir auf, dass eine Arbeiterin der Gattung L. Flavus den hinteren Teil ihres Körpers an die fremde Ameise herandrückte, als wolle sie sie stechen?! Können die das überhaupt, stechen meine ich?
Ich danke schonmal für sinnvolle und ernst gemeinte Antworten.
P.S.: Ich bin ganz neu auf dem Gebiet, die L. Niger Königinnen von denen die Rede war habe ich vor einer Woche bei ihren Flügen gefangen, da war alles voll mit denen.
LG
2 Antworten
Hallo,
also Lasius flavus verfügt über keinen Stachel.
Diese verteidigen sich, indem sie eine kleine Wunde in das Opfer beißen und dann anschließen Ameisensäure draufsprühen.
Bei anderen Insekten, kann allerdings die Ameisensäure allein, auch eine fatale Wirkung haben.
Falls Du noch fragen ( zu Ameisen, Ameisenhaltung, etc.) hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.
LG MrGreg
§ 1 TierSchG
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
§ 2 TierSchG
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Deine Aktion war dumm und kindisch. Bitte lass solche Experimente in Zukunft sein, zum Wohle deiner Tiere.
Um deine Frage zu beantworten, Lasius flavus hat keinen Stachel. Du beschreibst aber orangene Arbeiterinnen, was im Allgemeinen auf Ameisen der Gattung Myrmica zutrifft. Diese haben einen Stachel. Lasius flavus hingegen ist ziemlich gelb, und nicht wirklich orange.