Laptop überhitzt nach RAM wechsel?

3 Antworten

An den RAM kann es weniger Liegen, evtl sind die Lüfter verstopft oder dein Laptop bekommt zu wenig kühlung zb. zu wenig platz zwischen Lüfter und einen gegenstand.

Es kann auch an das Alter des Geräts liegen (Wärmeleitpaste) oder dass dein Laptop durch sein Alter auch mehr Hitze generiert da zb. Spiele die Leistung brauchen und deine Hardware da kaum mitkommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hood123
Beitragsersteller

Ja gut danke. Ich check ma dann ab wie ich ne neue wlp in diesem laptop einschmiere

Beim aufrüsten direkt entstaubt? Neue wlp auf der cpu?

Je mehr Leistung im System, desto mehr Wärme

Laptop= kleines Gehäuse = eng = schlecht gekühlt = gau.

Besorg dir nen laptop lühler!

Hood123
Beitragsersteller

Entstauben du ich immer wenn ichs aufschraube, aber danke mit der wlp werd mir das mal abchecken. Aber denke net dass es hauptsächlich daran liegen wird

Luxus3r  29.06.2020, 00:38
@Hood123

Glaube ich persönlich auch nicht. Kommt immer auf das Alter der wlp an. Je nach Paste machts ein wenig was aus, aber bei Laptop ist primär das Gehäuse schuld.

Hood123
Beitragsersteller
@Luxus3r

Ja das ding ist: davor hat er sich net so übelst erhitzt, also mit 16gb. Ich hab auch geguckt gehabt das max 32gb auf dem laptop noch gehen.

Luxus3r  29.06.2020, 00:47
@Hood123

Je nach Takt und Volt der neuen Riegel ist das die Ursache.. mehr Tdp weil mehr Leistung

Oder beim Zusammenbau nen Lüfter nicht korrekt angeschlossen?

Hood123
Beitragsersteller
@Luxus3r

Ja lüfter läuft noch wie sonst. Bin auch der meinung das es an der stromzufuhr bzw takt liegt

Dir ist schon klar, dass nicht jeder Laptop zum aufrüsten gedacht ist, außerdem reichen doch 16gb oder net?

Hood123
Beitragsersteller

ICh produziere musik und manche plugins brauchen halt viel arbeitsspeicher