Laptop piept leise?

3 Antworten

Hab schon mal von Prozessor piepsen/fiepen, gehört, ist aber nicht schlimm oder so, kann halt nur stören.

Wie es auftritt ist unterschiedlich, manchmal immer, manchmal nur unter last, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite als Nfz-Mechaniker, Zuhause kommt dann der PC

glureda
Beitragsersteller

Danke, werd versuchen ihn umzutauschen1

Hallo,

vielleicht fühlt er sich einfach nur wohl und piept daher vor sich hin? :-)

spass beiseite: das wird an irgend ein Bauteil liegen (womöglich das Netzteil, oder der auch der Hauptplatine), dass wenn keine Last da ist, dass es durch Schwingungen zu diesem pfiepen kommt. Wenn erst ein Jahr, dann hast du vielleicht noch Garantie. Ich würde den an deiner Stelle so bald wie möglich reklamieren (manche Notebooks haben nur 1 Jahr Garantie!).

Grüße

glureda
Beitragsersteller

Oke danke, werd mich mal an beim verkäufer melden!

Dieses Fiepen wird durch mechanische Schwingungen an den Spannungswandlern ausgelöst. Dann ist es typisch, dass das nur bei ganz bestimmten Belastungszuständen geschieht - in deinem Fall im Leerlauf.

Manche Bastelprofis bekommen das in den Griff, indem sie Sekundenkleber auf bestimmte Spulen und Kondensatoren träufeln. Man kann mit den falschen Lösungsmitteln dabei aber auch die Platine zerstören.

Wenn das Geräusch sehr störend ist, kann das ein Grund für einen Umtausch sein.