Laptop macht Klickgeräusche

3 Antworten

Ich sehe gerade dass in den meisten Produktbeschreibungen von einer SSD die Rede ist. Sollte das der Fall in deinem Gerät sein, kann das klicken nicht von der Festplatte kommen, da ja keine vorhanden ist :)

SSds funktionieren ja grob erklärt, wie USB Sticks.

mmh aller 5-12 sec? kann nur eins der laufwerke sein.. festplatte oder cd laufwerk. lasse mal das cd laufwerk auf.. wenn weg ist.. weißt du es es ist.

ich tipe ehr auf lesekopf des cd laufwerks..

derik
Beitragsersteller

Ein Laufwerk ist nicht vorhanden.

P4nd4  15.01.2014, 14:02

Haha, da bin ich aber jetzt gespannt, was rauskommt. Das DVD Laufwerke so periodisch klicken hatte ich bislang noch nicht, aber das wäre sicher die weniger schlimme Alternative:)

Bei Klickgeräuschen würde ich auch als erstes an die Festplatte denken. generell sagt man, wenn die Platte klickt, dann macht sie es meistens nicht mehr lange.

Ich hatte allerdings auch mal eine Platte die dann noch 2 Jahre lief. Am besten solltest du aber schonmal deine wichtigsten Daten sichern, falls doch mal was damit passiert. Wenn du das klicken nicht erträgst und eine neue einbauen möchtest, natürlich sowieso :-P

Du könntest den Laptop mal öffnen und genau an der Festplatte horchen, ob das klicken von da kommt, oder evntl aus dem DVD Laufwerk oder einem verklemmten Lüfter (natürlich nur, wenn du die technischen Kenntnisse hast und keine Garantiebestimmungen durch das öffnen verletzt)

derik
Beitragsersteller

Hört sich ja nicht gut an. Das Teil ist erst 1 Jahr alt. Was ich noch seltsam finde, das regelmäßige Klicken hört nach ca. 10 min nach dem Hochfahren auf. Klar, dass ein Rechner Geräusche von sich gibt wenn er hochfährt....hmm....

derik
Beitragsersteller
@derik

ein Laufwerk ist nicht vorhanden

P4nd4  15.01.2014, 14:03
@derik

ah ok, jetzt hab ich auch gesehen dass es ein ultra book ist:) sry