Laptop in Pc tower?

4 Antworten

Das ist irgendwie, als möchte ich ein Mofa Motor in einer Mercedes E - Klasse/ 5er BMW einbauen.

Das könnte gehen, aber macht absolut keinen Sinn. Die Anschlüsse des Laptops liegen wahrlos verteilt, rund ums Mainboard, Erweiterungen kann man sich in die Haare schmieren, wenn es der Laptop nicht schon vorher hatte, hat der Laptop es danach auch nicht, Upgrades bleiben maximal das möglich, was der Ursprungslaptop bereits vorgesehen hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

MichaelSAL74  03.03.2024, 10:12

Upgrade beschränkt für gewöhnlich eh nur auf RAM und Datenträger und vielleicht noch WLAN, alles andere ist verlötet und auch das BIOS ist nicht kontaktwillig mit anderen CPU / GPU (wenn Man den löten kann und überhaupt noch bezahlbare teile bekommt)

  1. Das wird nicht funktionieren. Du kannst gerne einen Fetten Kühler drauftun, aber für alles andere musst du soldering betreiben.
  2. Schau dir das Schaltbild von der Platte an und verbinde die Kabel dann mit den nötigen Lanes

Welche Mehrleistung und Erweiterungsmöglichkeit erhoffst du dir denn von einem Umbau?

Da wirst weder hie noch da was erreichen

Erweiterung wird von dem vorhandenen Schnittstellen gesteuert und die werden nicht mehr

Und mehr Leistung wird's auch nicht geben, denn eine Notebook-CPU und GPU ist von Haus aus weit unter den Desktop-Versionen limitiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
um mehr Leistung und Erweiterungsmöglichkeiten zu haben

Der Umbau in ein PC-Gehäuse bringt dir keine Mehrleistung.
Und Erweiterungsmöglichkeiten beschert dir das auch nicht, denn die Möglichkeiten des Boards sind bereits auf wenige Bauteile limitiert.

Da wird dann nahezu jede Zusatzkomponente über USB angeschlossen werden. Und ob sich dafür der Umbau in ein PC-Gehäuse lohnt......