Laptop Grafikkarte überhitzt?

3 Antworten

Hallo!

Das hört sich für mich nach einer Notabschaltung an.

Hast Du zwischen der GPU und dem Kühler auch die alte Wärmeleitpaste sauber entfernt und frische WLP korrekt aufgetragen? Das ist lebensnotwendig!!!

https://www.youtube.com/results?search_query=wärmeleitpaste+richtig+auftragen

Versuch es mal mit einem Programm, welches Dir die CPU-Temperatur anzeigt und belaste dann die Graka.

https://www.heise.de/download/product/speedfan-7897

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

https://www.heise.de/download/product/msi-afterburner-76455

Mit dem Tuning-Tool MSI-Afterburner kannst Du die Sensor-Daten auch als Overlay über das Spiel legen lassen.

https://www.youtube.com/results?search_query=msi+afterburner+tutorial+german

Und dann laß wieder etwas von Dir hören.

Gruss,

Martin

aszension125
Beitragsersteller

Das ding ist ich komme gar nicht mehr ins Spiel.

Habe meine CPU damals mit dem HWMonitor getestet, meine CPU war gewöhnlich immer auf 88%, dank den kühler und der Reinigung konnte ich es auf 76 bringen, was ebenfalls ziemlich hoch ist.

Doch nun komme ich gar nicht mehr ins Spiel, innerhalb 2 min schließt sich mein Laptop komplett ab wenn ich es mit der NVDIA starte.

So wie sich das anhört ist diese Grafikkarte sehrwahrscheinlich kapputt.

Entweder ne neue Kaufen oder (Falls du noch garantie hast) Sie umtauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinusDerNerd  10.09.2018, 22:47

"Neue Karte" ist schwierig bei einem Laptop...

MartinusDerNerd  11.09.2018, 02:31
@aszension125

Bis auf ganz wenige Notebook-Modelle sind diese Grakas auf der Platine verlötet.

Es gab mehrfach den Versuch einen entsprechenden Standard auf die Beine zu stellen, aber das ist immer wieder gescheitert. Vor allem benötigt so etwas auch mehr Platz als eine verlötete Lösung.

Bei Dir steckt die IntelHD in der CPU und diese nutzt den verbauten Arbeitsspeicher anteilig. Die GTX 950m ist auf der Platine fest verdrahtet und verfügt über sein eigenes Ram.

Das sind zwei völlig unabhängige Systeme.

Die 950m verbraucht deutlich mehr Strom und wird daher erst für Spiele aktiviert.

Dieser (Mobil-)Grafik-Chip ist allerdings in herkömmlichen (sehr günstigen) Grafikkarten für den PCIe-Slot verbaut worden.

Zu 99% wirst Du den Grafik-Chip nicht tauschen können. Abgesehen davon ist es sehr problematisch eine passende Ersatz-GPU aufzutreiben.

Gruss,

Martin

aszension125
Beitragsersteller

Die Garantie ist schon vor einem Jahr abgelaufen, ist leider nicht mehr das neueste Modell. ;D

Werde mir dann wohl eine neue Grafikkarte zulegen müssen, danke für die schnelle Antwort.

Update mal den treiber

aszension125
Beitragsersteller

Habe ich alles gemacht, aber schaltet sich nach einen Spiel dennoch innerhalb 2 min aus. :/

Ich selbst vermute die Grafikkarte sei komplett im Eimer, doch bevor ich mir einen neuen zulegen werde, wollt ich nochmal einige Experten fragen. :)