Laptop für das Infomatik Studium?

3 Antworten

Das wird stark von eurer Hochschule abhängen, aber es ist heute eigentlich kein großes Thema mehr.

Ein unixoides Betriebssystem wie MacOS oder Linux ist für viele Zwecke rund um die Informatik sogar besser geeignet als Windows. Gerade im Informatikstudium wird es sehr selten vorkommen, dass irgendwelche proprietäre Software verwendet wird, die's nur für Windows gibt: da wird viel mehr mit OSS aus dem Unix-Umfeld gearbeitet. (Es gibt zwar WSL2 auf Windows, aber das ist eher lahmarschig - dann lieber direkt in ein Linux booten.)

Manchmal ist es für Mac-User ein Problem, wenn für die Studenten z.B. Docker-Container oder VMs nur für Intel-Architekturen zur Verfügung gestellt werden. Angesichts der mittlerweile großen Zahl von Macs im Unibetrieb wird aber auch das die seltene Ausnahme sein.

Große CPU-Leistung wirst du für Informatik sicher nicht brauchen. Es schadet aber nicht, beim RAM eher großzügig zu sein (wegen obiger VMs/Container, die man hin und wieder braucht). Ich würde kein Neugerät unter 16 GB kaufen.

Im Zweifel bei der Fachschaft fragen.

Hi anonymous08106,

ich würde dir für dein Informatikstudium einen Thinkpad empfehlen. Dieser ist robust und bietet alle Features die du für das Studium brauchst. Ich würde dir empfehlen beim Betriebssystem zweigleisig zu fahren und Microsoft Windows als auch Linux auf eine Maschine/Thinkpad zu installieren.

Ein Macbook kostet viel und das Preisleistungsverhältnis ist sehr hoch, auch wenn MacOS an die Hardware angepasst ist und damit in vielen Fällen effizienter ist, so hat man auch sehr viele Nachteile. Bei der Verarbeitung muss man aber es positiv nehmen. Ich kann dir als Student aber das nicht empfehlen und es werden unnötig Kosten enstehen. Meine Empfehlung geht daher von Apple-Produkten weg.

Auch aus eigener Erfahrung heraus weiß ich die Vor- und Nachteile zu schätzen. Ich bin kein Student, aber arbeite in der Entwicklung tagtäglich mit mobielen Endgeräten und dazu zählt auch das Thinkpad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall windows und kein Dell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer