Laptop fährt überhaupt nicht mehr hoch - Was tun?

4 Antworten

ich würde mal das ladekabel an ein vergleichbares model anschließen und auch dessenlade kabel an den laptop. wenns nur das ist, dann ist der akku komplett alle.

quirbeegei
Beitragsersteller

Mir ging der Gedanke auch am Kopf aber leider hab ich kein anderen vergleichbaren Ladekabel. Die anderen sind entweder zu klein oder zu groß.

Aber wie du auch behauptest. Meine größte Vermutung liegt auch am Ladekabel.

xxfistexx  14.05.2020, 22:26
@quirbeegei

wenn es 9 oder 12 volt hat, dann kann man da mit ner stecknadel und etwas gefühl, den strom vom innenpol ableiten und das minus von der schirmung außen am stecker weg leiten und zu irgend einer lampe oder so, die muss ja dann leuchten wenns nicht am netzteil liegt.

auch würd ich mal gucken ob der akku von außen getauscht werden kann, eg ob der vielleicht innen locker ist und der kontakt fehlt. dann leuchtet auch kein ladelämpchen.

Hm, möglicherweise sind Teile der Ladeelektronik beschädigt.

Ziemlich ausweglose Situation. Mir fällt eine Lösung ein: Nimm mal den Akku (falls möglich) heraus. Steck den PC dann an sein Netzteil an und versuch, ihn zu starten. Wenn es einer dieser Laptops ist, die sich überhaupt nicht öffnen lassen, stehen die Karten schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Und die LED leuchtet nicht? Ist denn das Ladegerät bzw. Die Steckdose intakt? Achte auf Knickstellen, Brüche o.ä. Ist denn das "Summen" im Ladegerät zu hören, wenn es eingesteckt ist?

Hast du das Gefühl der Stecker geht richtig in den Laptop rein? Könnte die Ladebuchse verstopft sein? Dann könnte absaugen und vorsichtig reinigen helfen.

Wirkt der Akku aufgebläht oder wird er warm beim Laden?

quirbeegei
Beitragsersteller

Die LED leuchtet nicht wenn ich den Ladekabel ans Laptop dranstecke und den Power-Knopf drücke.

Die Steckdosen laufen einwandfrei. Ich kann da mein Handy aufladen. Und das Ladekabel scheint keine äußerlichen Schäden oder Sonstiges zu haben. Es sieht so normal wie immer aus als ich es erstmals bekommen hab vor 5 Monaten.

Aber, wenn ich das Ladekabel anstecke höre ich das Summen im Ladegerät.

Der Stecker geht richtig in den Laptop rein aber das mit der Ladebuchse habe ich noch nicht ausprobiert.

Und der Akku... der bleibt kalt.

Helianos  14.05.2020, 22:50
@quirbeegei

Puh dann würde ich schon darauf tippen, dass das Problem an der Ladebuchse ist. Sitzt der Stecker denn fest oder wirkt er locker, als wäre etwas gebrochen?

Ich denke dein Akku ist einfach total entladen. Ein anderes Ladegerät oder ein Tausch der Ladebuchse (über die Gewährleistung) könnten Abhilfe schaffen.

Wenn der Händler über den du den Laptop bezogen hast offen hat könntest du ihn einschicken lassen.

quirbeegei
Beitragsersteller
@Helianos

Womöglich hast du recht und der Stecker scheint ganz in Ordnung zu sitzen.

Ich hab auch gedacht dass das Problem vielleicht auch am Lüfter stammt, weil ich das noch nie gereinigt hab. Aber da bin ich mir nicht sicher, da ich nicht sehr technisch begabt bin.

Naja, also wenn es nicht anders gehen soll bleibt mir nichts anderes übrig als den Ladekabel/Buchse zu wechseln.

Danke

Helianos  14.05.2020, 23:12
@quirbeegei

Wenn du auf die Lüftung tippst, hast du gestern oder während vorheriger Benutzung einen verschmohrten Geruch wahrgenommen?

quirbeegei
Beitragsersteller
@Helianos

Hmmm...nicht dass ich wüsste. Ich denke nicht. Das Laptop war nur sehr warm aber das passiert bei mir öftere Male, daher dachte ich mir nicht viel dabei.

Helianos  14.05.2020, 23:20
@quirbeegei

Es ist schon seltsam, dass es von gestern auf heute einfach nicht mehr geht.

Lüfter, Akku oder ein Brand-/Hitzeschaden zeigt sich eigentlich durch Abstürze, Ausfälle, einen aufgeblähten Akku oder stark verminderte Laufzeiten.

Herunterfallen oder ein Flüssigneitsschaden können auch ausgeschlossen werden?

Dann bleibts bei einem neuen Netzteil oder der Reparatur beim Händler...

quirbeegei
Beitragsersteller
@Helianos

Es ist tatsächlich sehr seltsam. Immerhin ist kein altes Modell und bisher hatte ich nie wirkliche Probleme mit dem Laptop gehabt.

Zählt beim Herunterfallen, wenn man den Laptop kurz aufgehoben hat auf ca. 50-70 cm über den Schreibtisch und es dann ausversehen fallen lässt? Das ist nämlich 3-4 Tage vorher passiert.

Alles was ich trinke versuche ich mit nem großen Abstand vom Laptop zu stellen oder wo ganz anders. Das kann also ausgeschlossen werden.

Ich werd mal morgen nochmal schauen wie das dann aussieht ob sich vielleicht doch aus heiklem Himmel irgendwas lebendiges aufzeigt.

Trotzdem bin ich Ihnen sehr dankbar dass Sie sich die Zeit genommen haben um mir so gut wie es geht weiter zu helfen. Vielen Dank !

Helianos  14.05.2020, 23:33
@quirbeegei

Ein letzter Versuch wäre es den Laptop über Nacht angeschlossen zu lassen oder während alles angeschlossen ist das Kabel Stück für Stück zu biegen und dabei darauf zu achten, ob die LED irgendwann aufleuchtet.

Naja auch ein Sturz aus geringer Distanz kann Schäden verursachen. Ein loser Kontakt und schon fehlt die Verbindung wenn danach falsch bewegt wird. Gänzlich ausschließen lässt es sich nicht.

Unter uns würde ich das bei einem möglichen Gewährleistungsfall aber nicht erwähnen. Selbst wenn da nichts kaputt ist könnte man es ohne Prüfung darauf schieben.

Gerne, schade, dass es keine schnelle Lösung gibt.. Ich drücke trotzdem noch die Daumen!

Hört sich recht entgültig an.

Wenn du es erst seit 5 Monaten hast ist es noch ein Garantiefall. Kannst du einfach einschicken. (Es seidenn du hast es gebraucht gekauft..)