Laptop Akku nachtrüsten?

2 Antworten

Das Gerät ist praktisch schon so eine Art Mischung zwischen echten Laptop und einem Tablet. Eines der größten Kompromisse ist es hierbei eine Balance zwischen extrem flacher Bauart und dem nötigen Platz für einen Akku mit entsprechender Kapazität zu finden.

Eine entsprechende lange Laufleistung wird dann auch meist nur mit Kompromissen erreicht, indem bei Batteriebetrieb die Helligkeit des Displays herabgesetzt wird und die CPU entsprechend gedrosselt wird.

Normalerweise ist das für Office-Anwendungen kein Problem, da diese Dinger eben dafür gebaut worden sind, daß damit Präsentationen gehalten werden, Meetings geplant, das kleine Office unterwegs, ect...

Wenn du aber jetzt darauf Games zockst, dann wirst du schon einige dieser Energiespar-Algorithmen aushebeln, denn sowohl CPU als auch GPU laufen dann unter ständiger Last, was auch entsprechenden Stromverbrauch bedeutet.

In deinem Fall wäre es jetzt halt interessant, ob die Akkuleistung bereits merklich nachgelassen hat, zum Beispiel: Zu Beginn konntest du das Gerät 5 Stunden nutzen und nach 12 Monaten nunmehr bei gleicher Nutzung nur noch 2 Stunden. Dann wäre da eventuell ein Mangel erkennbar, wobei das bei Verschleißteilen wie Akkus auch nicht immer anerkannt wird. Man kann nämlich die Lebensdauer von so einem Akku drastisch verringern, wenn man keine regelmäßigen Lade- / Entladezyklen fährt, es ist zwar nicht mehr so schlimm wie damals bei NiCd-Akkus, aber die Physik lässt sich dennoch nicht austricksen.

Wenn das Gerät noch unter 12 Monaten alt ist, dann ist noch eventuell Garantie drauf, öffne mal vorher beim Support ein Ticket falls die Akkuleistung spürbar gegenüber vorher abgefallen ist. Die werden dich dann beraten.

Wenn die Garantie vorüber ist, gibt es auch für dieses Gerät eine Vielzahl an Ersatzakkus auf dem Markt. Nachdem ich Elektrotechniker bin und die Thematik bestens kenne, würde ich dir raten einen Originalakku zu kaufen, sonst schaust du in Sachen Kapazität erneut in die Röhre ;-). Da der Nutzer bei solchen Geräten aber normalerweise die Akkus nicht selbst einfach tauschen kann, solltest du dir zuerst die Frage stellen ob du es dir zutraust das Gerät mit Feinmechaniker-Schraubenzieher und entsprechenden Werkzeugen wie Spatel, ect... zu öffnen und den Tausch des Akkus selbst vornimmst oder ob du es einer zertifizierten Reparaturwerkstatt übergibst. Schau mal bei "Du Röhre" nach, da gibt es mit Sicherheit Videos, wie man das Schritt für Schritt macht.

Aber - wie gesagt - nur wenn die Kapazität spürbar abgenommen hat, erwarte dir da nicht zuviel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Office-Notebook - der Akku ist daher nicht für Games ausgelegt. Die verbrauchen viel Grafikleistung, was enorm viel Akku frisst.

Dass der Akku da in zwei Stunden ausgeht, ist daher aus meiner Sicht normal.

Wie verhält es sich bei Office-Anwendungen?

Den Akku kannst du austauschen. Entsprechende Anleitung gibt es auf YouTube. Du solltest aber einen qualitativ hochwertigen Akku von einem Bekannten Hersteller besorgen und nicht den billigsten China-Böller auf Amazon.

Jetzt ist das Notebook erst ein Jahr alt. Ich weiß leider nicht, ob die Garantie/Gewährleistung dann erlischt, wenn du da rumschraubst. Da müsstest du dich selber nochmal zu informieren, wenn dir das wichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Lucas2056829
Beitragsersteller

Danke

Lucas2056829
Beitragsersteller

Auch zu schnell leer aber aushaltbar wollte mir trotzdem mal alle Optionen angucken