Lange, enge Badehosen?

7 Antworten

Ich und ein Freund haben welche. Finde sie durchaus bequem und sehen gut aus. Aber das ist eine persönliche Vorliebe - objektiv gibt es nicht wirklich große Vorteile.

Es gibt noch spezielle Wettkampfhosen, die ziemlich eng sein sollen und sehr wenig bzw. garkeinen Wasserwiderstand haben und da praktisch sein sollen - das kostet aber...

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 20:25

du und dein Feind habt die engen?

julihan41  05.06.2024, 20:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja. Ich habe mehrere verschiedene, da ich auch gerne Badeslips oder Baderetroshorts trage - je nach Laune. Sind echt bequem und imho deutlich besser als Schlabbershorts.

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 20:37
@julihan41

Trägst du die langen nur weil sie bequem sind oder hat das noch andere Gründe?

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 20:58
@julihan41

Würdest du mir eine empfehlen?

julihan41  06.06.2024, 09:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kann dir mal Arena, Speedo und Adidas empfehlen. Deren Badehosen halten quasi ewig, haben gutes Material, sind dafür halt ein wenig teurer. Imho lohnt sich aber der Aufpreis!

Was die genaue Marke und den Schnitt angeht, musst du echt einfach mal in einen Laden gehen und anprobieren.

Ich mag bspw. Badehosen nicht, die vorne eine Mittelnaht haben, der Freund, mit dem ich öfters schwimmen gehe, finde das okay. Das muss man ausprobieren.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 14:16
@julihan41

Aber würdest du mir generell so lange, enge Badehosen eher empfehlen als normale?

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 17:42
@julihan41

Naja halt kurze oder slip

julihan41  07.06.2024, 17:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Aha. Jammer/enge, lange Badehosen sind nicht zwangsläufig bequemer, aber auch nicht unbequemer. Würde eher sagen, es kommt darauf an, was dir optisch besser gefällt.

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 21:21
@julihan41

Joa gefallen mir schon

Die engen langen Badehosen sind "Jammer". Die Materialien von diesen Badehosen bieten im Wasser weniger Widerstand als menschliche Haut. Es gilt also:

Mehr Stoff = weniger Haut = weniger Wasserwiderstand = schneller

Ganzkörperanzüge wären also noch besser? Ja. Da man aber die menschliche Eigenleistung in den Vordergrund stellen will und es nicht in eine Materialschlacht ausarten soll, hat die FINA/WorldAquatics (https://de.m.wikipedia.org/wiki/WorldAquatics) das für Männer auf Jammer beschränkt, länger als bis zu den Knien darf da also nix gehen.

Abseits der Schwimmbewerbe sieht man Jammer selten, auch da die für Bewerbe zugelassenen echt guten Jammer meist recht kostspielig sind.

Braucht man das als Hobbyplanscher? Meh... Nicht wirklich. Da kann man mit bissi Training so viel mehr Zeit rausholen. So wie bei allen anderen Sportarten auch. Weil nur weil man zB mit den teuersten Schuhen Kicken geht, spielt man auch nicht bedeutend besser Fußball, Training ist wichtig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kleidung, schwimmen, Schwimmbad)

Bei Sportschwimmen werden meistens sowelche oder Badeslips tragen.

Ich trage selber manchmal eine Jammer (lange enge Badehose). Die sind angenehm zu tragen und halten alles an ihren Platz. Vorteile außer im Vergleich mit Badeshorts haben sie nicht. Außer so spezielle die weniger wiederstand im Wasser haben sollen.

Ich nehme an Du meinst Jammer. Sie haben den Vorteil, daß sie eng sitzen und damit einen geringen Wasserwiderstand haben, ähnlich wie eng anliegende Slips. Schwimmen sowohl in Slips als auch ab und zu in Jammer - beides sind für sportliches Schwimmen gut geeignet. Gute Marken sind Speedo, Arena, Adidas und Tyr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage immer nur lange enge Badehosen, finde es angenehmer als einen Slip.

Die bedeckt alles und halt alles da wo es sein soll.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 17:38

Würdest du mir so eine empfehlen?

Phoenix931  19.06.2024, 17:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich finde die angenehmer als ein Slip man fühlt sich dann auch nicht so nackig, ist dann so wie eine Radlerhose oder eine kurze enge Sporthose