Laminat in der Küche sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch keinen Laminat als Bodenbelag in einer Küche wählen. zu Empfehlen wäre ein Design-Klick Belag aus Voll PVC. Gesamtdicke 5 mm. Verlegung ist wie Laminat. Dieser Belag ist für Feuchtraumgeeignet und weil Voll PVC kann er auch nicht aufquellen. Da kann das Wasser sogar drauf stehen. Aber Vorsicht. Inzwischen werden auch Verbundbeläge als Design Click Belag angeboten. Dieser Belag hat eine MDF oder HDF Mittelschicht aus Holzfaserstoff. Wie Laminat. Am sichersten erkennt man den Unterschied an der Stärke des Belags. Verbundbeläge meist 10 mm Dicke PVC Click ca. 4 - 5 mm. Siehe auch auf wineo.de Laguna Connectline.

das geht immer so lang du nicht gerade eimerweise wasser ausschüttest

Na das ist ja mal totaler Unsinn! Laminat wird regelmäßig in Küchen verlegt. Allerdings eignet sich nicht jedes dafür, siehe z.B: hier: http://www.haro.de/de/laminat/alles-ueber-laminat/anwendungsbereich.php

Ich muss auch darauf hinweisen, dass Laminat häufig Formaldehyd Ausdünstungen hat (gerne auch mal über dem gesetzlichen Grenzwert), die krankmachen/krebserregend sind... also 2x überlegen bevor man überall Laminat verlegt. Parkett sieht genauso aus aber hält dafür länger!

Persönlich würde ich kein Laminat da verlegen. Da sollten es schon Fliesen sein.