Lags/Paketverlust bei 5Ghz?
Guten Abend,
folgendes Problem habe mir einen Fritz Wlan stick AC 430 zugelegt dieser unterstützt 2,4ghz und 5ghz. Habe mit 5Ghz 3/4 Balken und 2,4 Ghz 4/4 jedoch bei 5ghz einen höhre Übertragungsrate.
Wenn ich jetzt Zocke (bis jetzt nur bei Battlefield 1 versucht) bekomme ich in immer gleichen Abständen Lags von 2 - 3 sekunden. Die Lags sind keine normale sondern sozusagen komplette verbindungsabbrüche alle anderen Spieler laufen dann nur noch auf der stelle. Und ab und zu kommts auch zu kompletten verbindungsabbrüchen so das ich aus dem Server fliege.
bei 2,4Ghz keine Probleme. Wenn ich was downloade mit 5Ghz läd dieser auch durch ohne verbindungsabbrüche oder so kann einer helfen?!
Danke
2 Antworten
Nur ne allgemeine Info
Alle Frequenzen oberhalb von 2 Ghz werden durchaus auch als Mikrowellen bezeichnet. Die Leute die WLan nutzen lassen sich also gerne ( mehr oder weniger) in der eigenen Wohnung gerne "Grillen" . Und dann Beschweren sich viele wegen Elektrosmog , Ohne Worte , ohne Worte. DasBeste ist und bleibt ein Lan Kabel zu verwenden und WLan zu meiden. Dies ist die schnellste und beste Verbindung nach wie vor im Heimnetz. Auch wenn man noch so Bequem und faul ist nen Kabel zu verlegen. Es gibt IMMER eine (wenn sogar mehre) Möglichkeit ein Kabel zu verlegen. Auch über Größere Strecken von z.B. 40 Metern und mehr. Strecken von 100 Metern bei Cat 6 sind durchaus keine Seltenheit Nutzt man repeater dazwischen können sogar Strecken von bis zu 2 Km (2000 Meter) erreicht werden. einige Modelle sind Kaskadierbar und können so zusammen bis zu 10Km und mehr erreichen. Kein normaler Mensch nutzt eine WlLan Verbindung bei solchen Distanzen ! Das Beste ist WLan nicht mehr zu verwenden dann hast auch keine Signalschwächen,mögliche Verbindungsabbrüche ,etc..Bedenke WLan ist FUNK ,alle Richtungen. WLan eignet sich nicht für permanente Downloads oder Permanente dauerhafte Verbindungen. Es gibt genug andere die auch auf den gleichen oder anderen Funkkanälen Ihre Netze betreiben . Wenn mehre in direkte nähe auf gleichen Kanälen WLan betrieb haben dann kommt es sehr wohl zu Problemen nicht nur bei der Übertragung . Häufige Verbindungsabbrüche und andere Probleme können sehr wohl dabei Auftreten. Daher Lan Kabel nutzen ,mindert das Risiko und auch die Probleme im Betrieb seines eigenen Heimnetzes .
Es hat definitiv was mit deiner Frage zu tun da vielen einfach nicht Bewusst ist was WLan ist. Man wundert sich dann über Probleme die Auftreten weil man davon NICHT ausgeht das diese existieren. Deswegen sollte man Lan Kabel einsetzten damit nicht solche Probleme auftreten. Kaum wer weis das WLan auch auf mehren Funkkanälen arbeitet und so sich auch viele betreiber gegenseitig stören können. auch Niedrige Übertragungsraten sind ein eindeutiges Zeichen das WLan an diesem Ort Müll ist.
Was das Verlegen des Kabels angeht so ist IMMER eine Möglichkeit vorhanden ein Kabel zu Verlegen ,auch wenn es durch Zig Räume geht und man durch Wände Löcher bohren muss oder über Etagen Hinweg das Kabel verlegen muss. Viele Reden sich dann aus und scheuen den Aufwand ,aber das ist GENAU das was ich meine mit der Bequemlichkeit. Du hast die Wahl, Entweder du verlegst deine Aktivität auf Lan Kabel ,hat den Vorteil das du höhere Übertragungsraten hast ,keine Verbindungsabbrüche wie unter WLan und auch die Übertragungsraten sind besser . Oder du bleibst als "Fauler Hund" ( Nicht Persöhnlich nehmen) beim WLan und musst mit deinen Einschränkungen Leben. Es ist DEINE Entscheidung ! Eine Lösung wie du dir das vorstellst mit WLan gibt es nicht.
Hab keiner deiner beschriebenen Probleme weiß nicht was du willst. Die Kanale wurden sorgfältig ausgewählt. Keiner in meiner Reichweite nutzt die selben Kanäle. Hab auch keine nur im Ansatz bestehenden probleme mit der Verbindungsrate verbindungsstärke oder der gleichen. Wenn ich wissen will wo ich welche Löcher bohren muss falls ich mal auf die dumme idee kommen sollte Optisch wunderschöne Lankabel durchs Haus legen zu wollen meld ich mich wieder.
Welche Lösung stell ich mir wo vor?! Sry kollege aber du läufst komplett am Thema vorbei. Danke
Ich würde sagen stell beim zocken z.B. bf1 auf die 2,4 GHz Variante und zum Download auf die 5 GHz das wäre so meine Lösung
schöne Grüße Shino
Vielleicht hat das einer der Leute so programmiert und deshalb ist das nur bei bf1 so
Ja genau so mach ich es ja momentan. Aber eine Ahnung warum beim 2,4Ghz keine Probleme sind und beim 5Ghz nur beim Zocken sonst nirgendwo die Lgas auftauchen.?!
Erst mal danke für die Antwort auch wenn diese absolut nichts mit der Frage zu tun hat. Klar kann man Lan Kabel über riesen strecken verlegen aber dennoch ist dies bei mir nicht möglich das ich das Kabel über ecken und räume dire treppe runter durch den flur durch 2 türen und dann zum Wlanrouter kommen :D ist mir den Aufwand absolut nicht wert.
Das Wlan eignet sich sehr wohl für permanente Downloads und dauerhafte verbindungen :D (Klar nicht gleichzusetzen mit Lankabel aber dennoch kein spürbarer unterschied solang die Wlanbox nicht 50Meter weg ist und dazwischen 4 Stahlbetonwände)
Habe mit 2,4Ghz Verbindung bei downloads über 2 - 3 std oder der gleichen permanent die gleiche Downloadrate mit schwankungen im Bereich von 500kbits ALLER höchstens. Und Selbst beim Zocken sind keine spürbaren schwankungen des Pings zu merken selbst mit laufendem Netzwerkdiagramm sieht man das der Ping zu 95% gleich bleibt und Paketverlust von null