Lässt sich herausfinden, von wo E-Mail gesendet wurde?

FloAusSchwaben  07.02.2024, 12:46

Per VM oder...?

Und wen sollte das interessieren?

Puchow
Beitragsersteller

Was ist VM?

4 Antworten

Jeder standardkonforme SMTP Server, der eine Email weiterleitet, fügt einen "Received:" Header hinzu, der die IP Adresse enthält, von der er die Email erhalten hat. Das können auch private IP Adressen sein. Möglicherweise ersetzt der SMTP Server deines Arbeitgebers diese IP Adressen aus Datenschutzgründen, um zu verhindern, dass Informationen über das interne Netzwerk nach außen gelangen.

Falls die IP Adressen nicht ersetzt werden, würde man einen Unterschied erkennen, wenn die Email nicht vom gleichen PC wie im Büro versendet wird. Wenn du dich also z.B. per VPN und RDP mit dem PC in deinem Büro verbindest und den Emailclient auf diesem PC verwendest, ist die IP Adresse gleich. Wenn du dich aber z.B. mit einer VM verbindest (die du nicht im Büro auch nutzt), ist die IP Adresse eine andere. In beiden Fällen gehe ich von lokal installierten Emailclients aus (z.B. Thunderbird). Mit Webmail kann es wieder anders sein.

Was tatsächlich passiert, kannst du einfach herausfinden, indem du dir selbst 2 Emails sendest und dann die Header der empfangenen Emails vergleichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Das kommt darauf an, was heißt, du bist auf dem server des AG angemeldet.

Wenn du eine RDP Session auf einen Server beim AG hast und vor dort das Mailprogramm öffnest, dann sieht man die IP des RDP Servers.

Wenn du aber eine VPN Verbindung hast und ein Mailprogramm auf deinem Laptop öffnest, dann kann man die VPN IP Adresse deines Laptops in der Mail sehen.

technisch vielleicht, das VPN Netz der Laptops könnte einen anderen IP-Bereich haben wie die Büro-PCs, je nachdem was alles protokolliert wird in den Systemen könnte man also Rückschlüsse daraus ziehen.

Aber den Aufwand betreibt für gewöhnlich niemand.

DummeStudentin  07.02.2024, 13:16

Den Aufwand betreibt so lange niemand, bis die Information, von wo die Email versendet wurde, wichtig wird.