Lässt eine gewächhausplane die milchig ist, die komplette Sonnenenergie durch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du das UV Licht? Nein, kommt nur wenig durch. Meinst du die Wärme? Ja, kommt voll durch. Unter jeder Plane kann es sehr warm werden, wenn die Sonne drauf scheint. .

Kommt wenig durch,nur UV Strahlen,das auch wenig

Guirilla999
Beitragsersteller

Aber die ist doch dafür gemacht das die Pflanzen draußen Sonne bekommen oder nich

PatchrinT  20.06.2024, 10:53
@Guirilla999

weiß nicht genau. Vielmehr sind sie gedacht für Pflanzen mit weniger Sonnenbedarf ,mehr für wärme. Habe Gewächshaus Holzkonstruktion,,Dachfläche ca.15-20qm,früher Wellpvcdach aus Baumarkt,vor Jahren richtig gute drauf von Carportfirma machen lassen,Kosten 1500Euro. Es gibt da auch Unterschiede,klar,mittel,milchig. Bei klar bist du immer am Schattieren weil zuviel durchkommt. Die milchige folie sorgt glaube ich dafür das Sonne und Wärme durchkommt,dafür aber wenig UV Licht. Und gerade letzteres ist wichtig für Pflanzenwachstum.So denke ich das mir.

BerndBauer3  20.06.2024, 13:15
@Guirilla999

Das kommt drauf an, WIE milchig die ist. Ich befürchte aber auch, das da viel weniger durch kommt. Theoretisch könnte man das mit einem Belichtungsmesser messen.

Guirilla999
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Naja also in der Beschreibung steht, milchig/transparent

PatchrinT  21.06.2024, 07:21
@Guirilla999

es ist transparent,also nicht das was ich unter milchig verstehe. UV und Sonne kommt etwas durch,solange man durchschauen kann sollte das gehen