Längster Metal Song (mit Gesang)?

10 Antworten

Ganz spontan fallen mir noch die Songs von Helloween

- Halloween

- Keeper of the seven keys

- King for a 1000 Years

alle etwas über13 Minuten,

und von Avantasia

- Let the storm descent upon you = 12: ...Min.

- The Scarecrow 11: .....Min.

ein.

ponter  07.06.2018, 20:58

Iron Maiden - Rime of the ancient mariner 13 Min.

Iron Maiden - Empire of the clouds 18 Min.

Wie schon ein anderer erwähnt hat, ist Funeral Doom Metal sehr langsam und hat auch in vielen Fällen sehr lange Lieder. Das hier ist das längste Lied, was ich kenne. Es heißt Mirror Reaper und ist von der band Bell Witch. Es ist das einzige Lied auf dem Album und es ist über 80 Minuten lang.
https://www.youtube.com/watch?v=10q1ZJyLXFk

Dream Theater (Progressive Metal) mit "Six Degrees of Inner Turbulence" (42 min) und "Octavarium" (24 min). Die Songs sind beide in verschiedene Teile unterteilt, aber diese gehen ziemlich nahtlos ineinander über. Generell hat Dream Theater sehr viele lange Songs.

https://www.youtube.com/watch?v=3YAzmLfOqMg

"Winter's Gate" von Insomnium (Melodic Death) besteht aus nur einem einzigen 40 minütigem Song. (In der Playlist ist das ganze in 6 Teile unterteilt, auf der CD ist es jedoch wirklich nur ein Song.

https://www.youtube.com/watch?v=G_tQG49KE7s&list=PLXH4-Py7sB9t_G6x9i_pBPfLlC9SpEKJ2

"The Maldoror Chants: Hermaphrodite" von Schammasch (Ambient/Black-Metal). Eigentlich ist das eine EP, die aus einzelnen Songs besteht, aber genau wie bei Dream Theater, gehen diese ziemlich nahtlos ineinander über, zudem sollte man die EP wegen der Atmosphäre wirklich an einem Stück hören, sodass es insgesamt wie ein großer Song (mit ganz wenigen Pausen) wirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=xJiQRbqPmfI&

was mir so einfällt: Venom - At War with Satan 19.57 Minuten.

Manowar - Achilles, Agony and Ecstasy in Eight Parts 28.38.

Und dann gibt es noch ein paar extreme Sachen wie z. B. Funeral Doom, die teilweise extrem lange Lieder haben, wie z. B. Wormphlegm. Von denen gibt es nur 4 Lieder, zwischen 13 Minuten bis zu 32 Minuten. Ist aber extremes Zeug.

Oder Mortiis. Das geht mehr Richtung Darkwave Ambient. Die ersten 3 Alben hatten jeweils nur 2 Lieder (jeweils eine Schallplattenseite lang, ca. 24 Minuten pro Lied)

Ich kenne von der Band Moonsorrow (Die sind Folk-Metal oder Pagan-Metal) das Album Viides Luku - Hävitetty.

Das hat ein Lied, das ist insgesamt 30:10 Minuten lang.

Das Lied heißt: Jäästä Syntynyt Varjojen Virta

Das zweite Lied hat eine länge von 26:19 Minute und heißt: Tuleen Ajettu Maa.