Ladung der Atomrümpfe?

2 Antworten

a.) hmmm wenn die zwei Elektronen abgegeben haben, wie könnte wohl die Ladung sein (Stichwort: Defizit)

b.) irgendwas, muss ja mehr werden, was könnte das wohl sein

c.) wem wenig fehlt, für ein Oktett (und wer größer ist), der nimmt gerne...überleg mal, ob Du damit eine Lösung findest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

celinejost666
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo celinejost666,

die zweite Periode (Zeile) des Periodensystems umfasst die Elemente Litihium (Li), Beryllium (Be), Bor (B), Kohlenstoff (C), Stickstoff (N), Sauerstoff (O), Fluor (F) und Neon (Ne).

Die Hauptgruppen (1-8) geben die Anzahl an Valenzeketronen (1-8) an.

Die Atome sind von der Natur aus bestrebt den Edelgaszustand (Edelgaskonfiguration) zu erreichen, weil dies für sie der energetisch günstigere Zustand ist. Die Atome möchten gerne 8 Valenzelektronen haben (also die Oktettregel bzw. Acht-Elektronen-Regel erfüllen). Dabei geben sie ihre Valanzelektronen ab oder nehmen sie auf (je nach dem, wie es für sie am günstigsten ist). Das dazu.

Ein Atomrumpf ist ein Atom ohne Valenzelektronen. Das mal nebenbei.

Lithium hat 1 Außenelektron (Valenzelektron), und es ist leichter für das Lithiumatom sein Elektron abzugeben, anstatt 7 Elektronen aufzunehmen, um dadurch die Oktettregel zu erreichen. Anders betrachtet hat Fluor 7 Außenelektronen und ihm fehlt bloß ein 1 Valenzelektron, um den energetisch günstigeren Zustand zu erreichen. Dabei nimmt es Elektronen liebend gerne auf, anstatt 7 abzugeben, um dadurch die Oktettregel zu erreichen.

Zur Aufgabe

Der Atomrumpf des Lithiumatoms ist einfach positiv geladen.

Der Atomrumpf des Beryllkumatoms ist zweifach positiv geladen.

Der Atomrumpf des Boratoms ist dreifach positiv geladen.

Versuche du den Rest.

Mit freundlichen Grußen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

celinejost666
Beitragsersteller

Dankeschön :))