Ladendiebstahl (20 Jahre alt) bei H&M (Warenwert 20€) Strafe?

15 Antworten

Naja, das ist schon eine ziemlich schlimme Sache und wird sicherlich auch vor Gericht kommen. Denn der Diebstahl war ja vorsätzlich. In euren Alter könnte man auch mit mehr Vernunft rechnen. Trotzdem kommt es jetzt darauf an, den Diebstahl so gut es geht zu verurteilen. Auf alle Fälle solltet ihr geständig sein und Reue zeigen. Eine Entschuldigung ist unumgänglich. Wenn ihr beide ein eigenes Einkommen habt, dann könnte es zu einer Geldstrafe kommen, ansonsten werdet ihr ein paar Sozialstunden leisten müssen. Ich hoffe, das es für euch eine Lehre war und ihr so etwas nicht wiederholt. Wünsche euch alles Gute und einen milden Richterspruch. Liebe Grüße von bienemaus63

Hanna0912
Beitragsersteller

Unsere Tat war nicht vorsätzlich. und wieso soll das direkt vor g Gericht gehen?

bienemaus63  19.10.2013, 18:59
@Hanna0912

Naja, würde schon sagen, das es vorsätzlich war, denn ihr habt es doch bewusst getan. Dein Freund hatte dich ja dazu angestiftet, das Kleidungsstück anzuziehen und ohne Bezahlung das Geschäft zu verlassen. Ihr seid ja auch keine Kinder mehr, dann seid wenigstens ehrlich. Ich habe schon Verhandlungen erlebt, da ging es um viel weniger. Auch das ging vor Gericht. Seid euch da nicht so sicher. Trotzdem wünsche ich euch noch einmal einen guten Ausgang. LG

Du bist 20 Jahre alt und hast immer noch nicht mehr im Kopf als die 15-Jährigen Teenager. Logisch wird das irgendwo vermerkt sein in den Akten auch wenn es das erste mal war.

Wenn der Artikel einen Warenwert hat, der geringer ist als 40 Euro, dann darf keine Anzeige geschrieben werden.

Hanna0912
Beitragsersteller

Wieso? Aber wir mussten ja auch schon unsere Aussagen machen

Da das das erste Mal war bezweifle ich das ihr Sozialstunden oder sonstiges bekommt. Ihr müsst vielleicht den Warenwert und noch ne geldstrafe von 50 euro zahlen. Wenn der Laden eine Strafanzeige macht ist das natürlich als normale Anzeige gespeichert, wenn ne Anzeige wegen Diebstahls in euren Akten steht kommt das natürlich nirgendswo gut ..

Geldstrafe? Sozialstunden?

Kommt auf euer Alter an. Da ich dieses nicht so hoch einschätze, tippe ich auf letzteres.

Und wird das in unseren Führungszeugnissen stehen?

  • Sozialstunden stehen dort nicht drin.
  • Jugendarrest steht auch nicht drin
  • Geldstrafen u. 90 Tagessätzen stehen nicht drin
  • Freiheitsstrafen u. 3 Monate stehen nicht drin

Hanna0912
Beitragsersteller

wir sind beide 20 Jahre alt.. Würde das dann noch Sozialstd bedeuten?