Kurdisch lernen, ist das schwer?

1 Antwort

Erst einmal sollte man sich bewußt machen, daß es nicht das Kurdische gibt. D.h. es stellt sich zuerst die Frage, für welchen Zweck man welches Kurdisch auch immer lernen will. Z.B. mit welchen Kurden will man hauptsächlich kommunizieren?

Das Kurmanci-Kurdische, das in der Türkei, Nord-Irak, Syrien, dem Kaukasus usw. gesprochen wird, benutzt überwiegend eine Lateinschrift. D.h. von daher wäre das Problem mit einer anderen Schrift schon erledigt.

Wollte man Sorani (Süd-Kurdisch) lernen, müßte man sich wohl mit der arabischen Schrift auseinandersetzen.

Kurdisch allgemein dürfte, da es sich um eine indoeuropäische Sprache handelt, leichter als z.B. das Türkische zu lernen sein.